Martyn Snow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martyn James Snow[1] (* 1968 in Indonesien[2][3]) ist ein britischer anglikanischer Theologe. Am 15. Dezember 2015 wurde seine Ernennung zum Bischof von Leicester in der Church of England bekanntgegeben.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Snow wuchs in Indonesien auf, wo er auch geboren wurde.[2][3] Er studierte Theologie an der Sheffield University. Zur Vorbereitung auf sein Priesteramt besuchte er das Theologische College Wycliffe Hall in Oxford.[1] 1995 erfolgte seine Ordination. Seine Priesterlaufbahn begann er von 1995 bis 1997 in der Diözese von Sheffield als Hilfsvikar (Assistant Curate) an der St Andrew’s Church in Brinsworth, wo er auch für die Gemeinden in Catcliffe und Treeton zuständig war.[1] Anschließend arbeitete er von 1998 bis 2001 in der kirchlichen Mission, wo er für die Church Mission Society als Pfarrvikar und Kaplan in Guinea in Westafrika im Einsatz war.[1][3]

Von 2001 bis 2010 war er Pfarrer (Vicar) an der Christ Church in Pitsmoor, einem Vorort von Sheffield; gleichzeitig übte er in diesem Zeitraum das Amt des Landdekan (Rural Dean) von Ecclesfield aus. Von 2007 bis 2010 war er auch Gebietsdekan (Area Dean) von Ecclesfield. Von 2010 bis 2013 war er Archidiakon (Archdeacon; Vorsteher eines Kirchensprengels) von Sheffield und Rotherham.

Im August 2013 wurde seine Ernennung zum Suffraganbischof von Tewkesbury bekanntgegeben.[2] Im September 2013 wurde er in der Westminster Abbey in London zum Bischof geweiht.[3] Im Oktober 2013 trat er sein Amt als Suffraganbischof von Tewkesbury in der Diözese von Gloucester an.[3] Er war bei seinem Amtsantritt mit 45 Jahren der jüngste amtierende Bischof der Church of England.[3] Ab August 2014 war er in dieser Funktion auch kommissarischer Bischof von Gloucester (acting diocesan Bishop of Gloucester).[4] Er vertrat den zum 31. Juli 2014 in den Ruhestand getretenen Diözesanbischof Michael Francis Perham bis zur Amtsübernahme der neuen Bischöfin von Gloucester Rachel Treweek im März 2015.[4] Zuvor war er bereits als persönlicher Assistent Perhams tätig gewesen.[2]

Am 15. Dezember 2015 wurde Snows Ernennung zum Bischof von Leicester bekanntgegeben; er wurde Nachfolger vom Timothy John Stevens, der zum 31. August 2015 in den Ruhestand getreten war.[1][5] Am 22. Februar 2016 wurde seine Ernennung zum Bischof offiziell bestätigt (sog. Confirmation).[6] Seine Amtseinführung und Inthronisation wird 2016 in der Kathedrale von Leicester erfolgen.[5]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Snow ist mit der Kinderärztin Dr. Lynn Snow verheiratet; zu ihren Spezialgebieten gehören u. a. Adoptionen und Pflegschaften.[3] Aus der Ehe gingen drei Kinder, eine Tochter und zwei jüngere Söhne, hervor.[3][5] Zu Snows Hobbys gehören Sport (insbesondere Kajakfahren), Musik, Reisen und fremde Kulturen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g Bishop of Leicester: Martyn James Snow, Offizielle Internetpräsenz 10 Downing Street, vom 15. Dezember 2015. Abgerufen am 29. Januar 2016
  2. a b c d Gloucester Diocese announces new Bishop of Tewkesbury BBC News vom 2. August 2013. Abgerufen am 29. Januar 2016
  3. a b c d e f g h The Bishop of Tewkesbury (Memento des Originals vom 7. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gloucester.anglican.org Presseaussendung. Offizielle Internetpräsenz der Diocese of Gloucester. Abgerufen am 29. Januar 2016
  4. a b Letter from the Bishop of Tewkesbury (Memento des Originals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gloucester.anglican.org Presseaussendung. Offizielle Internetpräsenz der Diocese of Gloucester. Abgerufen am 29. Januar 2016
  5. a b c Welcome to the New Bishop of Leicester (Memento des Originals vom 29. Januar 2016 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leicester.anglican.org Offizielle Internetpräsenz der Diocese of Leicester vom 15. Dezember 2015. Abgerufen am 29. Januar 2016.
  6. Bishop Martyn confirmed for Leicester (Memento des Originals vom 17. März 2016 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leicester.anglican.org Offizielle Internetpräsenz der Diocese of Leicester vom 23. Februar 2016. Abgerufen am 9. März 2016.
VorgängerAmtNachfolger
Richard BlackburnErzdiakon von Sheffield und Rotherham
2010–2013
Malcolm Chamberlain
John WentBischof von Tewkesbury
2013–2016
Robert Springett
Tim StevensBischof von Leicester
seit 2016