Matthieu Sprick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthieu Sprick bei den Vier Tagen von Dünkirchen 2011

Matthieu Sprick (* 29. September 1981 in Saargemünd) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sprick im Jahr 2003 Dritter der französischen Meisterschaften bei den Elitefahrer ohne Vertrag und Zweiter bei der U-23-Klasse geworden war, schloss er sich 2004 dem Radsportteam Brioches La Boulangère an. Er gewann in seinem ersten Jahr das Eintagesrennen Tour du Doubs. Im Jahre 2008 gewann er eine Etappe der Tour de Langkawi.

Sechsmal nahm Sprich an der Tour de France teil und beendete die Rundfahrt fünfmal. Seine beste Platzierung erzielte er Tour de France 2006 als 51. Dabei wurde er Dritter der Nachwuchswertung hinter Damiano Cunego und Markus Fothen.

Am 22. Mai 2013 erlitt Sprick einen Herzinfarkt. Ende der Saison 2014 beendete er seine Karriere, nachdem es sich als unmöglich erwiesen hatte, wieder ein professionelles Leistungsniveau zu erlangen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004

2008

GrandTour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20052006200720082009201020112012
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro75
Gelbes Trikot Tour de FranceTour12051DNF142100113
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta5754
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. cyclingquotes.com vom 23. November 2014:Heart problems force Sprick into retirement

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]