Maximilian Foidl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Max Foidl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilian Foidl
Zur Person
Spitzname Max Foidl
Geburtsdatum 8. Oktober 1995 (28 Jahre)
Nation Osterreich Österreich
Disziplin Cross-Country
Zum Team
Aktuelles Team KTM Factory MTB Team
Funktion Fahrer
Team(s)
2018–2020
2021–
jb Brunex Felt Factory Team
KTM Factory MTB Team
Wichtigste Erfolge
Staatsmeisterschaften Österreich
Cross-Country XCO – 2021, 2022
Letzte Aktualisierung: 4. März 2024

Maximilian „Max“ Foidl (* 8. Oktober 1995) ist ein österreichischer Mountainbiker, der im Cross-Country aktiv ist.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der U23 wurde Foidl 2015 und 2017 österreichischer Staatsmeister im Cross-Country XCO. Im UCI-Mountainbike-Weltcup der U23 war seine beste Platzierung ein sechster Rang in der Saison 2017. Mit dem Wechsel in die Elite wurde er 2018 Mountainbike-Profi. Seine Leistungen steigerte er von Jahr zu Jahr. Die besten Ergebnisse waren bisher im Weltcup ein 20. Platz sowie bei internationalen Meisterschaften der 10. Platz bei den UEC-Mountainbike-Europameisterschaften jeweils in der Saison 2020. Anfang Juni 2021 gewann er erstmals die Staatsmeisterschaften im Cross-Country in der Elite.[1]

In der Qualifikation für den einzigen Quotenplatz Österreichs bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio setzte sich Foidl gegen Karl Markt und Gregor Raggl durch.[2] Im olympischen Cross-Country-Rennen belegte er den 17. Platz.[3]

2022 und 2023 verteidigte Foidl bei den nationalen Meisterschaften erfolgreich seinen Titel im XCO, im Short Track wurde er 2022 zum zweiten Mal Vizemeister.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
  • Österreichischer Staatsmeister (U23) – Cross-Country XCO
2017
  • Österreichischer Staatsmeister (U23) – Cross-Country XCO
2021
  • Österreichischer Staatsmeister – Cross-Country XCO
2022
  • Österreichischer Staatsmeister – Cross-Country XCO

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mona Mitterwallner und Maximilian Foidl holen sich Staatsmeistertitel im Cross-Country. sportreport.biz, 3. Juni 2021, abgerufen am 25. August 2021.
  2. Max Foidl & Laura Stigger vertreten Österreich bei den Olympischen Spielen. news.radsportszene.at, abgerufen am 25. August 2021.
  3. Foidl im Mountainbike 17. - Gold geht an Pidcock. laola1.at, 26. Juli 2021, abgerufen am 25. August 2021.