Max Waldstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Waldstein (* 30. Dezember 1836 in Dörzbach; † 17. März 1919 in Wien) war ein deutscher Optiker, österreichischer Ministerialbeamter, Schriftsteller und Ehrenbürger der Stadt Bad Ischl.[1] Er war jüdischen Glaubens.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde als Sohn der Eheleute Jakob Waldstein geboren und hatte als Geschwister den späteren Schriftsteller Ludwig (1836–1919), Simon sowie die aus der zweiten Ehe seines Vaters mit Babette Leidesdorf stammende Antonia Passauer (1844–1926)[2] die mit Dr. med. Moritz Passauer verheiratet war und deren Stiftung[3] während des Nationalsozialismus an die heutige IKG[4] überging.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1883: Bekenntnisse eines Hoftheaterdirektors[5]
  • 1883: Bekenntnisse eines Hoftheaterdirektors[6]
  • 1885: Aus Wiens lustiger Theaterzeit: Erinnerungen an Josefine Gallmeyer[7]
  • 1907: Ein alter Tenorist: Humoristischer Theaterroman aus dem Pariser Leben[8]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesanzeige, abgerufen am 9. Februar 2012
  2. Todesanzeige, abgerufen am 10. Februar 2012
  3. Wohltäterin in Wien, abgerufen am 30. Januar 2012
  4. „Stiftung Dr. Moritz und Antonie Passauer'sches Stiftungshaus“ in Wien, abgerufen am 30. Januar 2012
  5. Erster Band (Memento des Originals vom 27. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/miami.uni-muenster.de, abgerufen am 30. Januar 2012
  6. Zweiter Band (Memento des Originals vom 25. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/miami.uni-muenster.de, abgerufen am 30. Januar 2012
  7. Internet Archive, abgerufen am 30. Januar 2012
  8. Biografische Informationen, abgerufen am 30. Januar 2012