Melker Schörling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Melker Schörling, 2013

Melker Schörling (* 15. Mai 1947; † 10. Dezember 2023[1]) war ein schwedischer Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schörling wurde in eine Bauernfamilie geboren und wuchs in Götlunda bei Arboga auf.[2] Er studierte an der Handelshochschule Göteborg und der Universität Göteborg. Er leitete bis 2017 das von ihm 1987 gegründete schwedische Investmentunternehmen Melker Schörling AB.[3]

Gemeinsam mit dem schwedischen Unternehmer Gustaf Douglas kontrollierte er das Unternehmen Securitas AB. Er war Großaktionär des schwedischen Messtechnik- und Softwarekonzerns Hexagon AB, dessen langjähriger Verwaltungsratschef er war.[4] Nach Angaben des US-amerikanischen Forbes Magazin gehörte Schörling zu den reichsten Schweden.[5] Schörling war verheiratet, hatte zwei Kinder und wohnte zuletzt in Stockholm.

Melker Schörling starb am 10. Dezember 2023 im Alter von 76 Jahren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. König Carl Gustaf und Co. trauern um Weggefährten, auf gala.de, abgerufen am 11. Dezember 2023
  2. https://www.di.se/amnen/veckans-affarer/ https://www.va.se/nyheter/2017/11/14/allt-han-ror-blir-till-guld--men-nu-forsvinner-svenske-miljardarens-livsverk-fran-borsen/
  3. https://www.bloomberg.com/research/stocks/private/person.asp?personId=1243388&privcapId=4736951&previousCapId=23090127&previousTitle=Melker%20Sch%C3%B6rling%20AB
  4. Messtechnik-Konzern sondiert milliardenschweren Verkauf, handelsblatt.de vom 14. Juni 2017
  5. Forbes Magazin: Melker Schorling & family