Menji

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Menji
Menji (Kamerun)
Menji (Kamerun)
Koordinaten 5° 43′ N, 10° 4′ OKoordinaten: 5° 43′ N, 10° 4′ O
Basisdaten
Staat Kamerun
Region Sud-Ouest
Bezirk Lebialem
Höhe 2342 m
Einwohner 7023 (2005)

Menji ist ein Ort (französisch: village) in der Gemeinde Fontem im Bezirk Lebialem der Region Sud-Ouest in Kamerun. Der Ort ist sowohl Hauptort seiner Gemeinde als auch seines Bezirks.

Der Ort liegt auf dem westlichen Ausläufer der Bamenda-Berge, der den westlichen Rand des Manengubahochlandes bildet. In der Nähe des Ortes fällt das Hochplateau um 1500 bis 2000 m ab, sodass Teile der Gemeinde, unter anderem auch der Ort Fontem, auf lediglich 900 m über Meereshöhe liegen.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bewohner der Gegend sind die Bangwa, eine Untergruppe der Bamileke.

2005 hatte die Gemeinde Fontem 39607 Einwohner, Menji selbst (auch: Menji Town) hatte 7023 Einwohner.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Troisième recensement général de la population et de l'habitat (3. RGPH, 2005), Bureau central des recensements et des études de population du Cameroun (BUCREP) Link (Memento des Originals vom 2. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ceped.org. Seiten 408–409. In französischer Sprache, abgerufen am 20. November 2023.