Metropolregion Salt Lake City

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basisdaten
Bundesstaaten: Utah
Countys: Salt Lake und Tooele
Fläche: 19.902 km²
Einwohner: 1.266.191 (2022)
Bevölkerungsdichte: 64 Einwohner/km²

Die Metropolregion Salt Lake City (engl.: Salt Lake City metropolitan area) ist eine Metropolregion im US-Bundesstaat Utah um die Stadt Salt Lake City. Sie stellt eine durch das Office of Management and Budget definierte Metropolitan Statistical Area (MSA) dar und wird von der Behörde als Salt Lake City, Utah Metropolitan Statistical Area bezeichnet. Sie umfasst die beiden Countys Salt Lake und Tooele. Das Hauptzentrum des Verdichtungsgebietes ist Salt Lake City mit seinen zahlreichen Vorstädten wie Murray, Sandy, Tooele, Riverton, Taylorsville oder South Jordan.

Die Metropolregion ist Teil der Salt Lake City-Provo-Ogden, UT Combined Statistical Area, zu der auch die Metropolregion Ogden-Clearfield, die Metropolregion Provo-Orem und die Mikropolregion Heber City, Utah gehören. In der kombinierten Region leben 2,8 Millionen Menschen und damit knapp 80 Prozent der Bevölkerung von Utah.[1]

Zum Zeitpunkt der Volkszählung von 2020 hatte das Gebiet 1.257.936 Einwohner.[2] Bei der Volkszählung von 1990 hatte die Einwohnerzahl noch bei 752.557 gelegen.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Salt Lake City metropolitan area – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Salt Lake City - Provo - Orem (Combined Statistical Area, Kombinierte Metropolregionen, USA) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte und Lage. Abgerufen am 30. Oktober 2023.
  2. 2020 Population and Housing State Data. Abgerufen am 26. Februar 2023.
  3. Salt Lake City (Metropolitan Statistical Area, Metropolregionen, USA) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte und Lage. Abgerufen am 30. Oktober 2023.