Metrostation Ponghwa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metrostation Ponghwa

Die Metrostation Ponghwa (봉화역/烽火驛 = Signalfeuer) ist eine U-Bahn-Station auf der Chŏllima-Linie der Metro Pjöngjang, der Hauptstadt Nordkoreas. Sie befindet sich im Ortsteil Ryonhwa-dong des Stadtteils Chung-guyŏk und ist, wie auch die Stationen Puhŭng, Yŏnggwang und Kaesŏn, für touristische U-Bahn-Fahrten ausländischer Besucher freigegeben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wandmosaik in der Metrostation

Die Station wurde am 6. September 1973[1] eröffnet und gehört damit zu den sechs Stationen der ursprünglichen U-Bahn-Strecke.

Beim Bau der Metro Pjöngjang kam es 1971 zu einem Unfall beim Ausheben eines Tunnels unter dem Taedong-gang zur Station Ponghwa, bei dem mindestens hundert Bauarbeiter ums Leben gekommen sein sollen. Der Tunnel wurde danach nicht fertiggestellt, weshalb die Metro heute nur im Westen Pjöngjangs verkehrt.

Kunst und Propaganda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem mit Marmor verkleideten Bahnhof befindet sich propagandistische Kunst in Form eines Wandmosaiks. Dieses zeigt den Präsidenten Kim Il-sung mit Menschen aus verschiedenen Generationen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Metrostation Ponghwa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. structurae.de

Koordinaten: 39° 0′ 43,4″ N, 125° 44′ 39,8″ O