Michael Carøe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Carøe

Michael Carøe (* 11. Oktober 1960 in Kopenhagen) ist ein dänischer Schauspieler, Drehbuchautor, Moderator und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Carøe wuchs im Kopenhagener Stadtteil Brønshøj auf. Er absolvierte seine Schauspielausbildung von 1981 bis 1984 an der Staatlichen Theaterhochschule in Kopenhagen. Sein Bühnendebüt als Darsteller hatte er am Königlichen Theater Kopenhagen, wo er in Theaterstücken wie beispielsweise Macbeth auftrat.[1]

Seit 1985 ist Carøe als Schauspieler vor der Kamera aktiv und wirkte bislang in mehr als 40 Film-und-Fernsehproduktionen mit.[2] Er ist als Drehbuchautor für Spielfilme, Fernsehserien und Fernsehformate tätig.[3] In den 2000er-Jahren moderierte er bei TV 2 verschiedene Sendungen wie beispielsweise Welcome to My Way oder Back in Business. Er ist zudem als Synchronsprecher für Animationsfilme und Zeichentrickfilme tätig und lieh damit beispielsweise Figuren in Bernard und Bianca im Känguruland, Toy Story, Ice Age oder in Die Olsenbande in feiner Gesellschaft seine Stimme.[4]

Michael Carøe ist seit 1988 mit der Schauspielerin Linda Laursen verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Carøe – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Carøe - dansk film database. Abgerufen am 6. Dezember 2023.
  2. Michael Carøe. Abgerufen am 6. Dezember 2023 (dänisch).
  3. Michael Carøe | Besetzung, Drehbuch, Abteilung Musik. Abgerufen am 6. Dezember 2023 (deutsch).
  4. - DanskeFilmStemmer.dk. Abgerufen am 6. Dezember 2023 (dänisch).