Michael Dougherty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dougherty auf der WonderCon 2019

Michael „Mike“ Dougherty (* 28. Oktober 1974 in Columbus, Ohio) ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Er wurde durch seine Zusammenarbeit mit Dan Harris und Bryan Singer bekannt, mit denen er unter anderem die Comicverfilmungen X-Men 2, Superman Returns und X-Men: Apocalypse umsetzte.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einigen Kurzfilmen wurde Dougherty 2003 erstmals als Drehbuchautor der Comicverfilmung X-Men 2 einem größeren Publikum bekannt. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Dan Harris, den er 2000 auf einer Party in New York City kennengelernt hatte.[1]

2006 arbeitete Dougherty erneut mit Harris und Singer am Superheldenfilm Superman Returns. 2007 gab Dougherty mit dem Horrorfilm Trick ’r Treat sein Debüt als Regisseur eines Spielfilms. 2015 drehte er die Horrorkomödie Krampus, deren Drehbuch er auch verfasst hatte, für Legendary Pictures.

Im Mai 2016 lief X-Men: Apocalypse an, für den Dougherty wieder gemeinsam mit Harris das Drehbuch schrieb.

Dougherty wurde für das Sequel Godzilla II: King of the Monsters zunächst als Drehbuchautor engagiert. Nachdem Filmemacher Gareth Edwards seine Beteiligung zurückzog, übernahm Dougherty auch die Regie des Films. Das Drehbuch entstand in Zusammenarbeit mit Zach Shields und Max Borenstein. Der Film kam im Mai 2019 in die Kinos.[2][3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Drehbuchautor
als Regisseur

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Michael Dougherty – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dan Harris ’01 Begins an Amazing Career (Memento des Originals vom 6. April 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.college.columbia.edu bei college.columbia.edu, abgerufen am 14. Februar 2016
  2. Sebastian Daniels: Godzilla 2 - Krampus-Regisseur Michael Dougherty führt bei Sequel Regie. In: moviepilot.de. 24. Januar 2017, abgerufen am 25. Januar 2017.
  3. Justin Kroll: Godzilla 2 Finds Director in Michael Dougherty. In: Variety. Abgerufen am 25. Januar 2017 (englisch).