Gareth Edwards (Regisseur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edwards auf der Comic-Con 2013

Gareth Edwards (* 1975) ist ein britischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Produzent. Internationale Bekanntheit erlangte er durch Filmproduktionen wie Monsters, Godzilla oder Rogue One: A Star Wars Story.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannt wurde er durch den Independent-Film Monsters aus dem Jahr 2010, seinen ersten Spielfilm, für den er auch das Drehbuch geschrieben hat. Für seine Kameraführung, das Produktionsdesign und die Visuellen Effekte erhielt er 2011 den Evening Standard British Film Award für die „Beste technische oder künstlerische Leistung“.

Ab März 2013 führte er Regie beim 3D-Film Godzilla[1][2], der im Mai 2014 weltweit Premiere feierte.

Am 22. Mai 2014 wurde bekannt, dass Edwards als Regisseur für einen eigenständigen Star-Wars-Film vorgesehen ist. Die Dreharbeiten begannen im August 2015.[3] Der Film mit dem Titel Rogue One: A Star Wars Story wurde im Dezember 2016 veröffentlicht.[4]

Für seinen nächsten Film, The Creator, schrieb er das Drehbuch und führte Regie. Der Film wurde, trotz seiner vergleichsweise niedrigen Produktionskosten von 80 Millionen Dollar für seine Visuellen Effekt gelobt. Am 28. September 2023 kam The Creator in die deutschen Kinos.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gareth Edwards – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. moviepilot.de: Monsters Regisseur Gareth Edwards wird neuer Daddy von Godzilla, 5. Januar 2011.
  2. Digitalfernsehen.de: Hollywood: Dreharbeiten zum neuen 3D-„Godzilla“ haben begonnen, 20. März 2013.
  3. starwars.com, abgerufen am 16. August 2015
  4. starwars.com (Memento vom 23. Mai 2014 im Internet Archive), abgerufen am 23. Mai 2014