Michael Grass der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Grass

Michael Grass der Ältere (auch Michael Grassus; * 1541 in Treptow in Pommern; † 4. Januar 1595 in Rostock) war ein deutscher Jurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grass studierte an der Universitäten in Leipzig, Wittenberg, Frankfurt (Oder), Greifswald und Rostock.[1] In Rostock promovierte er 1569 zum Doktor der Rechtswissenschaften, wird 1575 in die juristische Fakultät aufgenommen und beginnt 1580 kanonisches Recht zu lehren. 1581 wird ihm die vakante Codex-Professur von Lorenz Kirchhoff übertragen;[2] 1586 bekleidete er das Rektorat. Ferner war er als herzoglicher Rat sowie Kanzler tätig. Seine Frau, seine 10 Kinder und seine 101-jährige Mutter überlebten ihn.

Werkauswahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Repetitiones duae, Frankfurt 1570
  • Receptarum sententiarium libri II, Frankfurt 1571, 1599, Rostock 1582, 1587, 1593, 1598, 1637–38
  • Tractatus de successione, Frankfurt 1583, 1604, 1583, 1602, 1638

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Siehe dazu den Eintrag der Immatrikulation von Michael Grass im Rostocker Matrikelportal
  2. Eintrag zu Michael Grass der Ältere im Catalogus Professorum Rostochiensium