Michelangelo Jacobucci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michelangelo Jacobucci (* 8. April 1934 in Vinchiaturo) ist ein italienischer Diplomat im Ruhestand.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 30. November 1956 schloss er ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Rom ab.

Am 31. Dezember 1959 trat er in den auswärtigen Dienst. Vom 27. Januar 1962 bis 2. Dezember 1966 war er Vizekonsul in Melbourne. Vom 2. Dezember 1966 bis 1. Juli 1973 war er Gesandtschaftssekretär erster Klasse in Wien. Vom 1. Juli 1973 bis 23. August 1975 war er Gesandtschaftsrat erster Klasse in Peking. Vom 23. August 1975 bis 2. Januar 1980 war er Gesandtschaftsrat erster Klasse in Washington, D.C. Vom 2. Januar 1980 bis 16. Juli 1985 war er zum Generalsekretariat der Präsidentschaft der Republik abgeordnet.

Vom 16. Juli 1985 bis 11. Januar 1989 war er Botschafter in Algier.

Vom 11. Januar 1989 bis 28. August 1991 war er Botschafter in Athen.

Vom 28. August 1991 bis 1. April 1997 war er Ständiger Vertreter der italienischen Regierung bei der UNESCO in Paris.

Vom 1. April 1997 bis 14. Oktober 2000 war er Botschafter in Brasília und war gleichzeitig mit Sitz in Brasília als Botschafter in Georgetown (Guyana) und Paramaribo (Suriname) akkreditiert.

Am 1. November 2000 wurde er in den Ruhestand versetzt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gli Ambasciatori d’Italia a Brasilia, Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ambbrasilia.esteri.it
VorgängerAmtNachfolger
Italienischer Botschafter in Algier
1985–1989
Antonio Armellini
Marco PisaItalienischer Botschafter in Athen
1989–1991
Giovanni Dominedò
Giacomo Ivanchich BiagginiStändiger Vertreter der italienischen Regierung bei der UNESCO in Paris
1991–1997
Giancarlo Lep
Oliviero RossiItalienischer Botschafter in Brasília
1997–2000
Vincenzo Petrone