Mihran Damadian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mihran Damadian

Mihran Damadian (* 1863 in Istanbul, Osmanisches Reich; † 1945 in Kairo, Königreich Ägypten) war ein armenischer Schriftsteller, Lehrer, Freiheitskämpfer und politischer Aktivist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde in der armenisch-katholischen Moorat-Raphaelian-Schule in Venedig erzogen und wurde Lehrer im Bezirk Sason. Zusammen mit Medzn Mourad leitete er die Kumkapı-Demonstration und den Widerstand von Sason 1894. Er wurde inhaftiert und nach Istanbul gebracht. Mihran Damadian war ein bekannter Huntschak-Aktivist und später ein Mitglied der Reform-Huntschak, die zur Ramgavar wurde. Er war auch Chefunterhändler in Verhandlungen mit den französischen Behörden; er schlug vor, dass Frankreich das Völkerbundmandat des unabhängigen Kilikien 1920 übernehmen könnte. Am 5. August 1920 rief Damadian die Unabhängigkeit Kilikiens als autonome Republik unter französischem Protektorat aus.[1]

Sein Urenkel ist der Opernsänger Gérard Papazian.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Haluk Selvi: Mihran Damadyan – die Bekenntnisse eines armenischen Untergrundkämpfers, Offenbach am Main: Manzara 2015, ISBN 978-3-939795-61-2.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Richard G. Hovannisian, Simon Payaslian (Hrsg.): Armenian Cilicia (= UCLA Armenian History and Culture Series. Historic Armenian Cities and Provinces. Bd. 7). Mazda Publishers, Costa Mesa CA 2008, ISBN 978-1-56859-154-4, S. 483. Druck.