Milan Kerbr senior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milan Kerbr senior
Personalia
Geburtstag 6. September 1967
Geburtsort Uherské HradištěTschechoslowakei
Größe 185 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
1974–1976 TJ Jiskra Staré Město
1976–1986 Sl. Slavia Uh. Hradiště
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1986–1987 Sl. Slavia Uh. Hradiště
1987–1989 VTJ Tachov
1989–1991 FC Svit Zlín
1991–1997 Sigma Olomouc 140 (35)
1997–1998 SpVgg Greuther Fürth 40 0(5)
1999 SC Weismain 14 0(4)
2000–2002 SSV Reutlingen 05 6 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996 Tschechien 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Milan Kerbr (* 6. September 1967 in Uherské Hradiště) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerbr spielte in seiner Jugend für Jiskra Staré Město und Slovácká Slavia Uherské Hradiště. Seinen Wehrdienst absolvierte er bei VTJ Tachov. Anschließend spielte er für zwei Jahre für Svit Zlín.

1991 wechselte der Angreifer zu Sigma Olmütz. In seiner ersten Saison gelangen ihm elf Treffer in 27 Spielen. In den folgenden Jahren gelang ihm nicht mehr so viele Tore, so dass es für viele überraschend kam, als er 1996 zwei Länderspiele im Vorfeld der Europameisterschaft absolvierte und anschließend in den tschechischen EM-Kader rutschte. In England machte Kerbr allerdings kein Spiel, auch danach wurde er nicht wieder für die Tschechische Nationalmannschaft nominiert.

1997 wurde Kerbr von der SpVgg Greuther Fürth verpflichtet, für die er 40 Spiele machte und fünf Tore schoss. Im Januar 1999 wurde er für ein halbes Jahr an den damaligen Regionalligisten SC Weismain ausgeliehen. Anschließend wechselte Kerbr zum SSV Reutlingen 05. Dort machte er allerdings nur noch wenige Spiele und beendete 2002 nach einer langwierigen Meniskusverletzung seine Karriere.

Seit Anfang 2009 ist er Trainer des Bezirksligisten Spvgg Mössingen.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerbrs Sohn Milan jr. ist ebenfalls Profifußballer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]