Miles Magister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miles M.14 Magister
Typ Schulflugzeug
Entwurfsland

Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Hersteller Miles Aircraft
Erstflug März 1937
Produktionszeit

1937–1941

Stückzahl 1293

Die Miles M.14 Magister war ein zweisitziges britisches Schulflugzeug. Es wurde von der Firma Miles Aircraft für die Royal Air Force und Fleet Air Arm gebaut. Das kurz auch einfach Maggie genannte Flugzeug entstand auf Basis der Hawk Major und der Schulflugzeugversion der Miles M.2 Hawk und war der erste Eindecker, der speziell als Schulflugzeug gebaut wurde. Als Tiefdecker war sie ideal für die Vorbereitung neuer Piloten auf Einsätze mit der Spitfire und der Hurricane.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Magister wurde aufgrund der Spezifikation T.40/36P des Air Ministry gebaut. Der Erstflug fand im März 1937 statt, und die Serienproduktion begann im Oktober des gleichen Jahres. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs waren bereits über 700 Exemplare bei 16 Flugschulen der RAF für die Grundschulung sowie bei der Central Flying School im Einsatz. Zusätzlich wurde eine große Anzahl von Hawk Major in den Schulungseinsatz transferiert.

Insgesamt 1293 Magister wurden bis 1941 hergestellt. Nach dem Krieg wurden zahlreiche Magister unter der Bezeichnung Hawk Trainer III für zivile Zwecke umgerüstet.

Die Übersetzung der lateinischen Wörter Miles Magister lautet Soldaten-Lehrer.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2 (Fluglehrer und Schüler)
Länge 7,51 m
Spannweite 10,31 m
Höhe 2,77 m
Flügelfläche 16,3 m²
Flächenbelastung 51,8 kg/m²
Leermasse 570 kg
max. Startmasse 845 kg
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h in 305 m Höhe
Steiggeschwindigkeit 260 m/min
Dienstgipfelhöhe 5.500 m
Reichweite 610 km
Triebwerke 1 × Reihenmotor de Havilland Gipsy Major mit 97 kW (132 PS)
Kraft/Masse 0,11 kW/kg

Betreiber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vergleichbare Flugzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Miles Magister – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien