MindView

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MindView (ehemals: OpenMind)

MindView Logo.png
Screenshot
Basisdaten

Entwickler MatchWare
Aktuelle Version 7
Betriebssystem Windows XP, Vista, 7, 8.1, 10

Mac OS X

Kategorie Mindmapping
Lizenz kommerziell
deutschsprachig ja
www.matchware.com

MatchWare MindView Pro/Business (ehemals OpenMind) ist eine kommerzielle Anwendungssoftware zur Erstellung von Mind Maps.

MindView erlaubt das Erstellen und Editieren sog. Business Maps. MindView bietet zahlreiche Funktionen zur Visualisierung bzw. zum optischen Verknüpfung von Mind-Map-Inhalten und zusätzlichen Dateien (Anhängen beliebiger Dateien).

Die Erstellung von sogenannten Business Maps basiert ursprünglich auf der Papier-und-Bleistift-Methode „Mind Mapping“, bietet allerdings die computertypischen Vorzüge des schnellen Änderns von Beziehungen (Drag & Drop von Zweigen).

Bis MindView 5 gab es die Versionen „Pro“ und „Business“, wobei letztere zusätzlich eine Gantt-Ansicht enthielt und damit auch zur Aufgaben- bzw. Projektplanung einsetzbar war. Inzwischen gibt es nur noch eine Version mit sämtlichen Möglichkeiten

Zwischen folgenden Ansichten kann jederzeit umgeschaltet werden:

Mind Maps können in folgende Formate exportiert werden:

Außerdem können Projekte aus Power Point und Microsoft Project importiert werden.

Die Mind Map kann mit der Aufgabeliste in Microsoft Outlook synchronisiert werden. Projektpläne können in MS Project importiert und dort weiterbearbeitet werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]