Movable Type

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Movable Type (dt.: „Bewegliche Letter“) ist ein weit verbreitetes, in manchen Versionen frei (unter GNU GPL) lizenziertes Weblog Publishing System, das vom kalifornischen Unternehmen Six Apart entwickelt wird. Der ursprüngliche Name war „Serge“, nach dem Musiker Serge Gainsbourg.

Six Apart unterhält noch zwei andere Weblog-Publishing-Systeme, nämlich TypePad und Vox. Während Movable Type auf den eigenen Webserver des Benutzers installiert werden muss, handelt es sich bei TypePad um einen gehosteten Dienst. Vox, ein ebenfalls gehosteter Dienst, stellt gegenüber TypePad den Gemeinschaftsaspekt in den Vordergrund.

Die aktuelle Version von Movable Type ist Version 6.

Funktionsumfang[Bearbeiten]

Eine seiner wohl bekanntesten Funktionen ist TrackBack, die in Version 2.2 eingeführt wurde und seither in vielen anderen Blog-Systemen umgesetzt wurde. Movable Type unterstützt viele Weblogging-Funktionen wie etwa Benutzerkonten, Kommentare, Beitragskategorien und Themes. Viele Plugins anderer Hersteller bieten weitere Funktionalitäten.

Lizenzierung[Bearbeiten]

Version 3.0 führte ein neues Lizenzmodell ein: Als Privatperson konnte man die Software kostenfrei nutzen, daneben gab es spezielle Lizenzmodelle für Firmen, Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen. Vor der Version 3.0 hatte jedermann die Software in vollem Umfang frei nutzen können; Version 3.0 beschränkte die Anzahl von Autoren und Weblogs je nach erworbener Lizenz.

Nachdem viele Benutzer ihren Unmut über dieses Lizenzierungsmodell durch Wechsel zu anderen Plattformen wie etwa WordPress zum Ausdruck brachten, nahm Six Apart mit Version 3.2 die Änderungen wieder zurück.

Version 4.0 wurde im Dezember 2007 unter die GPL gestellt.[1]

Am 23. Juni 2009 wurde die Entwicklung des Forks Melody durch Entwickler aus der Movable Type Community bekanntgegeben.

Mit Veröffentlichung von Version 6 gegen Ende 2013 wurde Movable Type erneut unter eine kommerzielle Lizenz gestellt, die Software kann in verschiedenen Versionen gekauft werden. [2]

Technik[Bearbeiten]

Movable Type ist in Perl geschrieben und unterstützt das Ablegen der Webloginhalte und der damit verbundenen Daten in MySQL, Berkeley DB, PostgreSQL und SQLite. Das System unterstützt statische Seitengenerierung, bei der Dateien für jede Seite aktualisiert werden, sobald sich der Inhalt ändert, dynamische Seitengenerierung, bei der die Seiten aus der zugrunde liegenden Datenbank zusammengefügt werden, sobald der Browser sie anfordert, sowie die Kombination daraus.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Movable Type ist Open Source - heise open, aufgerufen am 14. Dezember 2007
  2. MovableType.org - Clarifying Changes To Movable Type Starting With MT6, abgerufen am 18. Dezember 2013

Weblinks[Bearbeiten]