Museum 3. Dimension

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Museum 3. Dimension

Nördlinger Tor und Museumsgebäude
Daten
Ort Dinkelsbühl
Art
Eröffnung 1987
Betreiber
Gerhard O. Stief
Leitung
Gerhard O. Stief
Website
ISIL DE-MUS-326010

Das Museum 3. Dimension ist ein privat betriebenes Museum in Dinkelsbühl im bayerischen Landkreis Ansbach. Es beherbergt die größte stereoskopische Kunstsammlung der Welt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Museum 3. Dimension befindet sich im Südosten der Dinkelsbühler Altstadt vor der Stadtmauer direkt neben dem Nördlinger Tor im Gebäude der historischen Stadtmühle.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Museum wurde 1987 von dem Ende der 1930er Jahre in Suhl geborenen Fotodesigner Gerhard Otto Stief gegründet, der sich seit seiner Jugend für die 3D-Technik interessierte und als leidenschaftlicher Sammler eine große Sammlung zusammengetragen hatte. Von 1995 bis Ende 2016 betrieb er auch in Frankfurt am Main das inzwischen aufgelöste 3D-Museum Explora.[1]

Zunächst war das Dinkelsbühler Museum im Turm des Nördlinger Tores untergebracht, bis es nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in die benachbarte alte Stadtmühle umziehen konnte.[2]

Museum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blick in einen Ausstellungsraum

Auf vier Etagen zeigt das Museum 3. Dimension

Daneben werden mathematische Denkaufgaben, mechanische, akustische und optische Experimente sowie optische Täuschungen in unterschiedlichsten Exponaten dargestellt. Die Besucher erhalten Anaglyphenbrillen, die im Eintrittspreis enthalten sind.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Philip Eppelsheim: Der Bunkerkönig. In: FAZ.net. 20. September 2006, abgerufen am 14. Dezember 2018.
  2. Die Dinkelsbühler Stadtmühle. Museum 3. Dimension Dinkelsbühl, abgerufen am 15. Februar 2024.

Koordinaten: 49° 3′ 57,1″ N, 10° 19′ 28,9″ O