Museum der Moskauer Eisenbahn (Pawelezer Bahnhof)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Museum der Moskauer Eisenbahn
Eine glänzend braun lackierte Dampflok mit einem Wagen
Lenins Bestattungszug
Daten
Ort Moskau Welt-IconKoordinaten: 55° 43′ 42″ N, 37° 38′ 31,9″ O
Art
Betreiber
Website

Das Museum der Moskauer Eisenbahn (russisch Музей Московской железной дороги) liegt in einem Park direkt neben der Pawelezer Bahnhof in Moskau. Das Museum ist nach einem Umbau seit Januar 2012 wieder öffentlich zugänglich.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Museum hieß früher Lenins-Bestattungszug-Museum. Das Hauptausstellungsstück ist nach wie vor Wladimir Lenins Bestattungszug, einschließlich der 4-6-0 Dampflokomotive U-127 (russisch Y-127) und Lenins Leichentransportwagen Nr. 1691.

Die russische Lokomotive der Klasse U war eine Dampflokomotive mit einem von Alfred de Glehn entwickelten Vierzylinder-Verbundtriebwerk, die 1906 gebaut wurde. Zwischen 1906 und 1916 wurden insgesamt 62 Lokomotiven der U-Klasse in der Putilow-Fabrik, dem späteren Kirowwerk, gebaut. Anfang 1940 zählte der Bestand noch 47 Lokomotiven der Klasse U. Die letzten Lokomotiven wurden 1952 außer Betrieb genommen.[1]

Die Lok U-127 wurde bei der Bestattung von Lenin benutzt, um seine Leiche für sein Begräbnis nach Moskau zurückzubringen, weshalb sie anschließend ausgestellt wurde und wie Lenin selbst in perfektem Zustand erhalten blieb. Seit 1948 wurde sie nicht mehr in Betrieb genommen.[2]

Die Lokomotive U-127 wurde 1910 mit der Baureihennummer 1960 gebaut und war für die Taschkenter Eisenbahn bestimmt.[1] U-127 war die erste und bis in die 1980er Jahre die einzige restaurierte russische Lokomotive der Sowjetunion. Sie ist die einzige erhaltene Lokomotive der russischen U-Klasse. Die andere restaurierte Lokomotive ist die H2 293 im Finnischen Bahnhof in Sankt Petersburg. Die H2 293 wurde von den Richmond Locomotive Works in den USA für die finnische Staatsbahn gebaut.[2]

Die Ausstellung wurde inzwischen erweitert und zeigt Sammlungsstücke der Moskauer Eisenbahn sowie anderer russischer Eisenbahnen von den ersten Anfängen bis heute. Es werden Uniformen, Modelle, Dokumente, Fotos und andere Sammlungsstücke gezeigt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rakov, V.А. (1995), Lokomotivy otechestvennykh zheleznykh dorog 1845–1955, (russisch für Lokomotiven der inländischen Eisenbahnen 1845–1955), 2. Auflage, Moskau, ISBN 5-277-00821-7.
  • A.J. Heywood and I.D.C. Button: Soviet Locomotive Types: the Union Legacy.
  • Keith Chester: Russian and Soviet Steam Locomotives Volume 1.
  • J.N. Westwood: Soviet Locomotive Technology During Industrialization, 1928–1952.
  • A. D. de Pater: The railway locomotives of Russia.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Museum der Moskauer Eisenbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b V. А. Rakov: Locomotives of Domestic Railways 1845–1955. 2nd, revised and enlarged Auflage. Transport, 1995, ISBN 5-277-00821-7.
  2. a b A. J. Heywood and I.D.C. Button: Soviet Locomotive Types: the Union Legacy.