Mustafa Kuzu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mustafa Kuzu
Personalia
Geburtstag 7. August 1994
Geburtsort Bad UrachDeutschland
Größe 180 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2000–2009 SSV Reutlingen 05
2009–2010 FC Konstanz
2010–2011 Galatasaray Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013 Denizlispor 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mustafa Kuzu (* 7. August 1994 in Bad Urach) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der seit 2013 bei Denizlispor unter Vertrag steht.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kuzu begann in der Jugendabteilung des damaligen 2. Bundesligisten SSV Reutlingen 05, in der er bis zum Jahr 2009 spielte. Nebenbei besuchte er die Fußballschule des VfB Stuttgart.

Aus familiären Gründen zog er im Jahr 2010 mit seinem Vater nach Konstanz, wo er beim FC Konstanz spielte. Nach kurzer Zeit wurde er in die DFB-Auswahlmannschaft berufen, wo er regelmäßig das Stützpunkttraining besuchte. Im gleichen Jahr wollten ihn Vereine wie der SC Freiburg, die Stuttgarter Kickers und der türkische Rekordmeister Galatasaray Istanbul verpflichten. Er entschied sich für letzteren. Durch diese Entscheidung verlor er seine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland.

Nach drei Monaten bei der Jugendmannschaft des Rekordmeisters, beschwerte sich Mustafa des Öfteren beim Vorstand über die mangelnde Disziplin und das mangelnde Fachwissen des Trainers. Obwohl er sich mehrfach beschwert hatte, erhielt er vom Vorstand keine Reaktion. Daraufhin verließ er das Internat.

Zwei Jahre wurde Mustafa von seinem Vater trainiert. Nach einem Interview bei einem Fernsehsender wurde Denizlispor auf ihn aufmerksam. Er absolvierte zwei Trainingseinheiten beim Verein, bevor er einen Vertrag unterzeichnete.

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund familiärer Probleme wechselte Kuzu sechsmal die Schule. Durch die Unterstützung seines Vaters schaffte er den Sprung von der Hauptschule zum Gymnasium. Zuletzt besuchte er das Ellenrieder-Gymnasium Konstanz.

Er spricht Deutsch, Englisch, Türkisch und teilweise Französisch.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]