Nada Personal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nada Personal
Studioalbum von Soda Stereo

Veröffent-
lichung(en)

21. November 1985

Aufnahme

1985

Label(s) Sony Music (ehemals CBS)

Genre(s)

Argentinischer New Wave, Pop-Rock

Titel (Anzahl)

10

Laufzeit

39:51

Produktion

Soda Stereo, Richard Coleman, Fabian Quintero

Studio(s)

Record Plant Studios

Chronologie
Soda Stereo
(1984)
Nada Personal Signos
(1986)

Nada Personal (Nichts Persönliches, auf Spanisch)ist das zweite Studioalbum des argentinischen Powertrios Soda Stereo. Mit diesem Album gelang der Band der endgültige Durchbruch in Argentinien und teilen Lateinamerikas. Nach einer langen Reihe von Konzerten im Inland starteten sie im Anschluss ihre erste Lateinamerika-Tour. Das von den Kritikern hochgelobte Album wurde in den Record Plant Studios in Kalifornien aufgenommen.

Auf dem Album befindet sich einer der bekanntesten Songs der Band: Cuando Pase El Temblor (in etwa: "Wenn das Beben nachläßt"), dessen Videoclip für das "World Festival of Video and TV" in Acapulco nominiert wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album wurde offiziell in der Arena "Obras Sanitarias" vorgestellt. Die Band gab insgesamt 4 Konzerte in Obras, welche allesamt ausverkauft waren. Während des ersten Konzerts wurden Live-Aufnahmen gefilmt die später für das offizielle Video, mit dem Titel "Nada Personal en Obras", benutzt wurden. Nada Personal wurde mit 2-mal Platin ausgezeichnet. Zum Jahresende beschloss die Band zum ersten Mal eine Tour durch Lateinamerika zu machen.

Tracks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Songname (Übersetzung) Komponist Länge
1 Nada Personal (Nichts persönliches) Gustavo Cerati 4:52
2 Si No Fuera Por... (Wäre es nicht für...) Gustavo Cerati/Hector Bosio/Carlos Ficicchia 3:27
3 Cuando Pase El Temblor (Wenn das Beben nachläßt) Gustavo Cerati 3:49
4 Danza Rota (Zerstörter Tanz) Gustavo Cerati 3:31
5 El Cuerpo Del Delito (Corpus delicti) Gustavo Cerati/Hector Bosio 3:46
6 Juego De Seduccion (Spiel der Verführung) Gustavo Cerati 3:18
7 Estoy Azulado (Ich bin traurig) Gustavo Cerati/Richard Coleman 5:16
8 Observandonos (Satelites) (Sie beobachten uns (Satelliten)) Gustavo Cerati/Hector Bosio 3:06
9 Imagenes Retro (Retro-Erscheinungen) Gustavo Cerati/Carlos Ficicchia 3:49
10 Ecos (Echos) Gustavo Cerati 4:57

Nada Personal-Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nada Personal-Tour verlief vom 1. Oktober 1985 bis zum 25. November 1986. Insgesamt gab es 119 Konzerte.

  • Argentinien: 102
  • Kolumbien: 5
  • Peru: 7
  • Chile: 5

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nada Personal
  • Cuando Pase El Temblor
  • Danza Rota
  • Juego De Seduccion

Videoclips[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cuando Pase El Temblor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]