Namat Abdullah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Namat Abdullah
Personalia
Voller Name Dato’ Namat Abdullah
Geburtstag 30. März 1946
Geburtsort ButterworthMalaiische Union
Sterbedatum 17. Dezember 2020
Sterbeort TaipingMalaysia
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1967–1977 Penang FA
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1968–1975 Malaysia 115 (?)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dato’ Namat Abdullah (* 30. März 1946 in Butterworth; † 17. Dezember 2020 in Taiping) war ein malaysischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Namat Abdullah spielte 10 Jahre für die Penang FA. Mit der Malaysischen Nationalmannschaft nahm er an den Olympischen Sommerspielen 1972 in München teil. Nach diesem Turnier wurde er Spielführer der Nationalmannschaft und kam auch bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1974 zum Einsatz. Bei den Asienspielen 1974 gewann er mit der malaysischen Mannschaft die Bronzemedaille. 2014 wurde er vom Magazin FourFourTwo auf Rang 22 der besten Fußballspieler Malaysias aller Zeiten gelistet.[1]

Sein Bruder Shaharuddin Abdullah gehörte ebenfalls der Fußballnationalmannschaft, die an den Olympischen Sommerspielen 1972 teilnahm, an.

Namat Abdullah starb am 17. Dezember 2020 im Alter von 74 Jahren in der Wohnung seiner Tochter in Taiping an Darmkrebs.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FourFourTwo's Top 25 Malaysian Players of All Time Read more at http://www.fourfourtwo.com/my/features/fourfourtwos-top-25-malaysian-players-all-time#1ryg9uFxcEX5DQC2.99 (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  2. Football legend Namat Abdullah dies. 17. Dezember 2020, abgerufen am 18. Dezember 2020 (englisch).