Nanong Gewog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nanong Gewog
ན་ནོང་

Basisdaten
Staat Bhutan
Distrikt Pemagatshel
Fläche 82 km²
Einwohner 4553 (2005)
Dichte 56 Einwohner pro km²
ISO 3166-2 BT-43
Koordinaten: 27° 7′ 5″ N, 91° 27′ 48″ O

Nanong Gewog (Dzongkha: ན་ནོང་) ist ein Gewog (Dorfschaft) im Distrikt Pemagatshel in Bhutan.[1][2]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gewog ist die nördlichste Verwaltungseinheit im Dzongkhag Pemagatshel. Er erstreckt sich über die Nordspitze und einen Teil des Nordostrandes des Distrikts und umfasst eine Fläche von ca. 81,7 km². Im Süden stößt er an die Gewogs Shumar Gewog und Zobel Gewog und an der Nordgrenze an Lumang Gewog, Thrimshing Gewog und Uzorong Gewog des Trashigang Dzongkhag. Der Kreis selbst besteht aus 5 Chiwogs:

Kleinere Zuflüsse des Drangme Chhu verlaufen von Nordosten nach Südwesten durch das Gebiet. Der Gewog liegt auf Höhen zwischen 500 m und 3700 m.

Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Klima ist gemäßigt kühles Gebirgsklima.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem abgelegenen Gebiet überwiegt die Landwirtschaft und es gibt nur geringen Nassfeldanbau für Reis. Mais ist das Hauptgetreide und es werden daneben Kartoffeln, Orangen, Ingwer und Zuckerrohr angebaut. Weitere Produkte sind Erdnüsse, Senf, Hirse und Buchweizen sowie Eier und Milch. Es gibt einen Fischer.

Bekannt ist der Gewog für seine Satshoen (Erdfarben-Malereien) und Tshatshi-buram, eine Süßigkeit aus Zuckerrohr-Sirup.

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nanong Gewog wurde erst 2007 von Trashigang nach Pemagatshel verlegt. Das Gebiet gehört zum Wahlbezirk Nanong-Shumar und der zuständige Parlamentsabgeordnete (MP) ist der Premierminister von Bhutan H.E. Lyenpo Jigme Thinley, der erste demokratisch gewählte Premierminister von Bhutan. Er gehört zur Partei Druk Phunsum Tshogpa (DPT).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chiwogs in Pema Gatshel. (PDF) Election Commission, Government of Bhutan, 2011, archiviert vom Original am 2. Oktober 2011; abgerufen am 28. Juli 2011 (englisch).
  2. Gross National Happiness Commission. Royal Government of Bhutan, gnhc.gov.bt, archiviert vom Original am 30. Juni 2017; abgerufen am 12. Dezember 2010 (englisch).
  3. andere Angaben: 55 villages and 526 households with 2351 population.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]