Nattayot Phonyiam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nattayot Pholyiam)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nattayot Phonyiam
Personalia
Geburtstag 17. April 1997
Geburtsort ChanthaburiThailand
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2017 Chonburi FC B 2 (0)
2018–2022 Chonburi FC 0 (0)
2019 → Phuket City FC (Leihe) 25 (2)
2021 → Rayong FC (Leihe) 0 (0)
2021 → Muangkan United FC (Leihe) 12 (0)
2022 → Phrae United FC (Leihe) 12 (1)
2022–2023 Lampang FC 13 (0)
2023– Chiangmai FC 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Nattayot Phonyiam (thailändisch ณัฏฐยศ พลเยี่ยม, * 17. April 1997 in Chanthaburi) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nattayot Phonyiam spielte bis 2017 in der B-Mannschaft des Erstligisten Chonburi FC in Chonburi. Die Mannschaft spielte in der vierten Liga, der Thai League 4, in der Eastern-Region. 2017 wurde er zweimal in der Profimannschaft der Blue Sharks eingesetzt. Die erste Mannschaft spielte in der ersten Liga, der Thai League. 2019 wurde er an den Phuket City FC nach Phuket ausgeliehen. Mit dem Club spielte er 25 mal in der dritten Liga, der Thai League 3. 2020 kehrte er nach der Ausleihe nach Chonburi zurück. Anfang 2021 wechselte er auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Rayong FC nach Rayong. Am Ende der Saison musste er mit Rayong in die zweite Liga absteigen. Direkt im Anschluss wurde er zu Beginn der Saison 2021/22 an den Zweitligaaufsteiger Muangkan United FC ausgeliehen. Für den Verein aus Kanchanaburi stand er zwölfmal in der Hinrunde auf dem Spielfeld.[1] Zur Rückrunde 2021/22 wechselte er ebenfalls auf Leihbasis zum Zweitligisten Phrae United FC.[2] Für den Verein aus Phrae stand er 13-mal in der zweiten Liga auf dem Spielfeld. Nach der Ausleihe kehrte er Ende Mai nach Chonburi zurück. Nach Vertragsende in Chonburi unterschrieb er zu Beginn der Saison 2022/23 einen Vertrag beim Erstligaaufsteiger Lampang FC.[3] Nach einer Saison Erstklassigkeit musste er mit Lampang am Ende der Saison als Tabellenletzter wieder den Weg in die zweite Liga antreten. Für den Verein aus Lampang bestritt er 13 Ligaspiele. Nach dem Abstieg verließ er den Verein und schloss sich im Sommer 2023 dem Zweitligisten Chiangmai FC an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. THANK YOU “NATTAYOT PHONYIAM“. In: facebook.com (thailändisch). 22. Dezember 2021, abgerufen am 24. Dezember 2021.
  2. ดึงแข้งฉลาม! “ม้าคะนองศึก” คว้าตัว “ณัฏฐยศ” เสริมแดนกลางด้วยสัญญายืมตัว (Wechsel zum Phrae United FC). In: ballthai.com. 20. Dezember 2021, abgerufen am 21. Dezember 2021 (thailändisch).
  3. เสริมริมเส้น! “ลำปาง” คว้าตัว “ณัฏฐยศ” จากทัพ “ฉลามชล” เพื่อลุยศึกไทยลีก (Wechsel zum Lampang FC), 5. Juni 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 6. Juni 2022.