Navy Distinguished Service Medal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Juli 2013 um 07:22 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Auszeichnungen

Bei der Navy Distinguished Service Medal handelt es sich um die zweithöchste Auszeichnungen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die 1919 entstandene Navy Distinguished Service Medal ist äquivalent zu der Distinguished Service Medal der US Army und der Distinguished Service Medal der US Air Force. Sie steht in der Rangfolge der amerikanischen Militärauszeichnungen Pyramid of Honor hinter der Medal of Honor und dem Navy Cross.

Geschichte

Die Navy Distinguished Service Medal war ursprünglich nach der Medal of Honor die höchste Auszeichnung der US Navy und die zweithöchste der US-amerikanischen Streitkräfte, bis sie im August 1943 per Beschluss des Kongresses nach dem Navy Cross gereiht wurde. Diese Verdienstauszeichnung erhalten ausschließlich Mitglieder der Marine und des Marine Corps, die sich gegenüber der US-Regierung mit außergewöhnlichen Leistungen, in einer mit sehr hoher Verantwortung verbundenen Position bewährt haben. Die Navy DSM wird somit hauptsächlich an hochrangige Offiziere (z. B. Admiräle, Generäle) vergeben. Dennoch kann die Auszeichnung auch an Unteroffiziere verliehen werden, sofern sie sich derart ausgezeichnet haben und innerhalb ihrer Laufbahn einen höheren Rang innehaben (z. B. Master Chief Petty Officer of the Navy).

Ergänzungen der Navy Distinguished Service Medal stellen Goldsterne dar. Brigadier General Charles A. Doyen, US Marine Corps, gilt als erster Empfänger dieser Auszeichnung. Sie wurde ihm posthum am 13. März 1919 verliehen.

Siehe auch

Commons: Navy Distinguished Service Medal (United States) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur