Ned Luke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ned Luke (2024)

Ned Luke (* 4. Oktober 1958 in Danville, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Luke war lange Zeit Schauspieler in kleineren Nebenrollen, bis er durch seine Rolle als Michael De Santa im Videospiel Grand Theft Auto V internationale Bekanntheit erlangte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ned Luke hat vier Geschwister. Sein Großvater Paul Birch war ebenfalls Schauspieler. 1977 machte er seinen Abschluss bei der Danville High School. Später studierte er an der Universität von Illinois in Champaign.

Seit dem 12. November 1997 ist Luke mit Amy Sax, einer Yoga-Lehrerin und Schauspielerin, verheiratet. Er hat einen Sohn, der 2002 geboren wurde. Mit seiner Familie lebt er in Westchester County, New York.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ned Luke hatte seine erste große Rolle als Synchronsprecher bei dem Zeichentrickfilm Rover Dangerfield. In den 1990er und 2000er Jahren spielte er in mehreren Fernsehsendungen und Filmen kleine Nebenrollen, oft als Polizist.

2007 beschloss Luke, eine Auszeit von der Schauspielerei zu nehmen, um sich der Erziehung seines Sohnes zu widmen. Gemeinsam mit seiner Familie zog er von Los Angeles zurück in seine Heimatstadt Danville, wo er ein Restaurant mit seinem Bruder eröffnete. Nach zwei Jahren beschloss er, wieder zur Schauspielerei zurückzukehren, und zog mit seiner Familie nach New York City. Dort schlug ihm sein Agent vor, er solle als einer der Protagonisten für das Videospiel Grand Theft Auto V vorsprechen, dies wurde von Luke jedoch zunächst abgelehnt. Trotzdem nahm Luke sich die Zeit, um das Drehbuch zu lesen, von dem er sich letztlich doch überzeugen ließ.[2]

So übernahm Luke die Rolle von Michael De Santa, einem ehemaligen Bankräuber mit Eheproblemen in Grand Theft Auto V. Diese Rolle verhalf ihm zu internationaler Bekanntheit, es handelt sich um das zweitmeistverkaufte Computerspiel aller Zeiten und um das umsatzstärkste audiovisuelle Unterhaltungsmedium aller Zeiten.

2017 bekam Luke erstmals in seiner Karriere eine Hauptrolle in einem Kinofilm, im Horrorfilm American Gothic verkörpert er Bill Milner.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei einer versteckte-Kamera-Aktion gab Luke sich als der Besitzer eines vermeintlich neu eröffneten Waffenladens in New York aus. Dort „beriet“ er potenzielle Käufer und bot ihnen gebrauchte Waffen zum Kauf an. Die gebrauchten Waffen wurden allesamt als Waffen ausgegeben, durch die Menschen zu Tode kamen. Geschockt durch diese Erkenntnis wichen die Interessenten von einem möglichen Kauf einer Waffe zurück und änderten ihre Meinung über die US-amerikanischen Waffengesetze bei der späteren Befragung.[3]
  • Auf seinem rechten Ohr ist Luke fast gänzlich taub.[4]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videospiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Gaudiosi: Grand Theft Auto V actors think their game is violent, and that’s okay. In: TechHive. 3. Oktober 2013, abgerufen am 13. November 2014.
  2. Brett Molina: Interview: Crime pays for ‘Grand Theft Auto V’ actors auf usatoday.com
  3. He starred in Grand Theft Auto. Now, he’s in an anti-gun ad. Let the bickering begin. bei washingtonpost.com (englisch)
  4. Gaming Trivia #33: Grand Theft Auto V. Trueachievements.com, abgerufen am 13. November 2014.