Neu Placht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neu-Placht (2016)
Bahnhof Neu Placht

Neu Placht ist eine kleine, heute zum Ortsteil Densow der Stadt Templin im brandenburgischen Landkreis Uckermark gehörende Ortschaft.

Neu Placht liegt nordwestlich von Templin. Durch den Ort führt die Landesstraße 23 von Templin nach Lychen. Nordwestlich des Orts verläuft die in diesem Bereich stillgelegte, jedoch für touristischen Draisinenverkehr genutzte[1] Bahnstrecke Britz–Fürstenberg. Der Ort ist von größeren Waldgebieten umgeben.

Neu Placht entstand als Vorwerk des Gutes Alt Placht, wurde 1674 erstmals urkundlich erwähnt,[2] und dann als eigenes Gut betrieben. In den 1890er Jahren entstand die Bahnstrecke mit dem heute denkmalgeschützten und gastronomisch genutzten Bahnhof Neu Placht. 2006 hatte der Ort 66 Einwohner.[3]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der preußische Politiker Gustav Gerlich (1810–1888) wurde in Neu Placht geboren. Der deutsche Pädagoge, Schriftsteller und Redakteur Ludwig Ziemssen (1823–1895) war zeitweise als Hauslehrer im Gut Neu Placht tätig.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Max Lobedan, Helmut Schmertosch, Templin und Umgebung. Stadt-Bild-Verlag Leipzig 1998, ISBN 3-931554-67-8, S. 19
  2. Reinhard E. Fischer: Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin. Alter – Herkunft – Bedeutung. be.bra Wissenschaft, Berlin 2005, S. 131.
  3. Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis. In: geobasis-bb.de. Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. August 2017; abgerufen am 17. Dezember 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geobasis-bb.de

Koordinaten: 53° 8′ N, 13° 25′ O