Neuer jüdischer Friedhof (Steinbach am Donnersberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neue jüdische Friedhof in Steinbach

Der Neue jüdische Friedhof in Steinbach am Donnersberg, einer Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz, wurde vermutlich 1842 angelegt und 1902 erweitert. Der circa 580 m² große jüdische Friedhof liegt am östlichen Ortsausgang an der Staudenheide. Er ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Der Friedhof wurde in der Zeit des Nationalsozialismus mehrfach geschändet: Die Grabsteine wurden umgestürzt und das Friedhofstor wurde gestohlen.

Alter jüdischer Friedhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein alter jüdischer Friedhof, der 1780 angelegt und bis zur 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts belegt wurde, lag in der Ortsmitte im Bereich des heutigen Bürgerhaus-Parkplatzes. Während der NS-Zeit wurde der Friedhof zerstört. Das Grundstück wurde 1952 an einen Privatmann verkauft und überbaut. Es sind keine Grabsteine erhalten.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Steinbach am Donnersberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jüdische Friedhöfe in Steinbach am Donnersberg bei Alemannia Judaica
  2. Alter jüdischer Friedhof in Steinbach am Donnersberg beim Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland

Koordinaten: 49° 35′ 51″ N, 7° 57′ 43,7″ O