Neutextschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Neutextschule (chinesisch 今文經學 / 今文经学, Pinyin Jīnwén jīngxué, W.-G. Chin-wen ching-hsüeh) ist eine der zwei Hauptschulen im Studium der konfuzianischen Klassiker in der chinesischen Philosophie. Im Jahr 213 vor unserer Zeit soll – der Tradition des Shiji gemäß – der Erste Kaiser von Qin die Verbrennung aller konfuzianischen Klassiker angeordnet haben. Die frühen han-konfuzianischen Gelehrten unternahmen die große Aufgabe, die alten Klassiker zu restaurieren. Die meisten der verlorenen Werke wurden gemäß den Erzählungen und Berichten einiger Meister über die klassischen Schriften niedergeschrieben. Diese Klassiker wurden später die Klassiker in der Neuen Schrift (今文, jīnwén) genannt, weil sie in der Kanzleischrift[1] geschrieben wurden, einem in der Zeit der Han-Dynastie vorherrschenden Kalligraphie-Stil. Später, im 2. Jahrhundert vor unserer Zeit, wurde Kaiser Wu von Han (reg. 141–87 v. u. Z.) von dem Philosophen Dong Zhongshu (179–104 v. u. Z.) dazu gebracht, den Konfuzianismus als offizielle Ideologie zu propagieren als Schritt in Richtung der Stärkung der Einheit des Landes sowie der Hauptcurricula in den Bildungseinrichtungen verschiedener Stufen. Seit jener Zeit wurde diese Schule recht prosperierend. Ein anderer größter Repräsentant dieser Schule war He Xiu (何休; 129–182), der Erklärungen zu Gongyangs Kommentar zu den Frühlings- und Herbstannalen (Gongyang zhuan)[2] schrieb. Um den Bedarf der Politik zu decken, versuchten Gelehrte der Zeit, die sublimen Worte der Klassiker auszuarbeiten, um ihre Theorie von der großen Vereinigung des Reiches zu stützen. Nach der mittleren Zeit der Westlichen Han-Dynastie begann der Niedergang dieser Schule mit dem allmählichen Aufstieg der Alttextschule (Guwen jingxue), und sie ist nicht wieder auferstanden bis zur mittleren Zeit der Qing-Dynastie.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. chinesisch 隸書 / 隶书, Pinyin lìshū, W.-G. li-shu
  2. Einer der Drei Kommentare zu den Frühlings- und Herbstannalen (春秋三傳 / 春秋三传, Chūnqiū sānzhuàn), die anderen sind Zuozhuan (Zuos Kommentar) und Guliang zhuan (Guliangs Kommentar).
  3. Artikel: „School of the Modern-Script Classics“, in: Han-Ying Zhongguo zhexue cidian. Kaifeng 2002, S. 161 f.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 汉英中国哲学辞典. 开封 2002
  • Wang Baoxuan 王葆玹: Jin guwen jingxue xinlun 今古文经学新论. Beijing: Zhongguo shehui kexue chubanshe 中国社会科学出版社 1997 (Zhongguo wenhua yanjiu)
  • Stuart V. Aque: Pi Xirui and Jingxue lishi. 2004. Ph. D. University of Washington 2004 Online*

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neutextschule (Alternativbezeichnungen des Lemmas)
Neuschriftschule; School of the New-Script Classics; Jinwen jingxue; Neutext-Schule; Konfuzianische Neutextschule; New Text classical learning; New Text learning; New Text philology; Modern Text School