Niamh Fahey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niamh Fahey
Personalia
Geburtstag 13. Oktober 1987
Geburtsort Galway, Irland
Position Innenverteidiger
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2008 Salthill Devon F.C.
Galway Senior Football Team
2007 → Galway WFC (Leihe)
2008–2014 Arsenal Women FC 73 (2)
2015–2017 Chelsea FCW 28 (0)
2017–2018 Girondins de Bordeaux 17 (0)
2018– Liverpool FC Women 80 (5)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007– Irland 111 (1)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Juni 2023

2 Stand: 31. Juli 2023

Niamh Fahey (* 13. Oktober 1987 in Galway) ist eine irische Fußballnationalspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie begann ihre Karriere in ihrer Heimat und war dann bis zum Sommer 2008 hier bei Salthill Devon[1] aktiv. Im Jahr 2007 war sie zudem noch kurzzeitig an Galway verliehen. Anschließend wechselte sie nun nach England, wo sie für Arsenal spielte und dort fast sieben ganze Jahre verbrachte. Anfang 2015 vollzog sie aber einen weiteren Wechsel und schloss sich Chelsea an, wo sie nun noch einmal gut zwei Jahre aktiv war. Nachdem sie in der Saison 2017/18 kurzzeitig in Frankreich beim FC Girondins de Bordeaux spielte, ist sie seit dem Sommer 2018 wieder zurück in England und spielt seitdem für Liverpool.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Debüt in der irischen Nationalmannschaft gab sie im Jahr 2007.[2] Hier wurde sie bei einem 1:1 gegen Portugal im Algarve-Cup 2007 erstmals eingesetzt und stand hier auch gleich in der Startelf.[3] Nach einigen weiteren Spielen wurde sie schnell eine Stammspielerin. In den folgenden Jahren sammelte sie in jedem Jahr immer mindestens drei Einsätze, mit Ausnahme des Jahrs 2013, wo sie wegen eines Kreuzbandriss zu keinem Einsatz kam.

Bei einem 2:1-Sieg über Polen beim Pinatar Cup 2022 wurde sie dann zum 100. Mal eingesetzt.[4] Ein weiterer Erfolg war innerhalb der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023 dann auch ihr erstes Tor in einem Länderspiel.[5] Am Ende dieser Qualifikationsrunde schaffte sie es mit ihrer Mannschaft auf den zweiten Platz der Gruppe, womit man noch in die Playoffs musste. Dort konnte sich ihr Team im Oktober 2022 gegen Schottland aber mit einem 1:0-Sieg durchsetzen und sich somit erstmals für ein großes Turnier qualifizieren.

Am 9. Juni 2023 wurde sie dann auch Teil des vorläufigen Kaders für die Endrunde.[6] Am 28. Juni 2023 wurde sie für den finalen WM-Kader nominiert.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kieran Beckles: Irish stars prepare for World Cup qualifying. 25. August 2009, abgerufen am 16. Juni 2023 (englisch).
  2. Statistics: Ireland | Powered by tplSoccerStats. Abgerufen am 16. Juni 2023.
  3. Statistics: Ireland | Powered by tplSoccerStats. Abgerufen am 16. Juni 2023.
  4. Liverpool FC — Niamh Fahey on 100 caps and 'dream' FA Cup fixture. Abgerufen am 16. Juni 2023 (englisch).
  5. Spielbericht - Spielbericht Georgien - Irland, 27.06.2022 - WM Qualifikation UEFA - Frauenfußball auf soccerdonna.de. Abgerufen am 16. Juni 2023.
  6. Squad confirmed for WNT Training Camp | Football Association of Ireland. Abgerufen am 16. Juni 2023.
  7. fai.ie: WNT squad confirmed for FIFA Women’s World Cup