Nicholas Brathwaite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicholas Brathwaite (* 8. Juli 1925 auf Carriacou; † 28. Oktober 2016 in St. George’s[1]) war Premierminister von Grenada von 1983 bis 1984 und von 1990 bis 1995.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde 1925 auf der Insel Carriacou geboren und besuchte dort die Mount Pleasant Government School und anschließend die Grenada Boys Secondary School. Er studierte am Teacher’s Training College in Trinidad und an der University of the West Indies in Mona in Jamaika. In den Jahren zwischen 1945 und 1974 war Brathwaite als Lehrer tätig, mit Ausnahme der Jahre 1951 bis 1957, als er in einer Raffinerie in Curaçao arbeitete. Er begann als Grundschullehrer und stieg dann zum Rektor der Grundschule auf. Im Anschluss wurde er Tutor am Grenada Teacher’s College und 1968 Direktor. Von 1969 bis 1974 war er Chief Education Officer und leitete dann als Regionaldirektor das Commonwealth Youth Programme.

Öffentliche Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Invasion der Vereinigten Staaten wurde Brathwaite 1983 von Generalgouverneur Paul Scoon zum Leiter einer Interimsregierung ernannt. Nach den Wahlen 1984 wurde Herbert Blaize Premierminister und Brathwaite diente der Regierung bis 1986 als Berater. 1989 wurde er zum Vorsitzenden des National Democratic Congress gewählt. Bei der von der NDC gewonnenen Parlamentswahl von 1990 wurde er Abgeordneter von Carriacou. Am 16. März 1990 wurde er Premierminister. Er trat am 1. Juni 1995 zurück, kurz vor den Parlamentswahlen, die seine Partei verlor.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Former Grenadian PM Nicholas Brathwaite dies. (Memento des Originals vom 9. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jamaicaobserver.com The Jamaica Observer, 29. Oktober 2016, abgerufen am 30. Oktober 2016 (englisch).