Nicolai Publishing & Intelligence

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Nicolai Verlag)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolai Publishing & Intelligence
Gründung   1965
Sitz   Berlin
Oranienburger Straße 22
Verleger   Christiane zu Salm
Gattung   Buch
Website   www.nicolai-publishing.com
Stand: 15. Dezember 2018 Vorlage:Infobox Verlag/Wartung/Stand 2018

Nicolai Publishing & Intelligence GmbH (bis 2016 Nicolai Verlag (Nicolaische Verlagsbuchhandlung)) ist ein Buchverlag in Berlin.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1965 bis 1995[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1965 gründete der junge Kaufmann Dieter Beuermann die Nicolaische Verlagsbuchhandlung in Herford in Westfalen. Er übernahm den Namen der Nicolaischen Verlags-Buchhandlung aus Berlin, die von 1713 bis 1944 bestanden hatte. Eine personelle oder strukturelle Beziehung zu diesem Verlag ist nicht bekannt. Beuermann gab Sachbücher zu Nahrungsmitteln, Geschichte und weiteren Themen heraus.[1][2] 1973 verlegte er den Sitz nach West-Berlin, seit 1983 nannte er sie Nicolaische Verlagsbuchhandlung Beuermann.

Seit 1995[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1995 verkaufte er sie an die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, zeitweise war sie ein Tochterunternehmen des S. Fischer Verlags. 2004 wurde sie vom Verleger Andreas von Stedman übernommen. Die Adresse ist spätestens seit dieser Zeit in der Oranienburger Straße 22.[3]

Im Februar 2016 kaufte die bisherige MTV-Chefin Christiane zu Salm den Verlag.[4] Sie benannte ihn in Nicolai Publishing & Intelligence um.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Publikationen aus der Nicolaischen Verlagsbuchhandlung Herford WorldCat
  2. Publikationen aus der Nicolaischen Verlagsbuchhandlung Herford Booklooker
  3. Webseite des Verlages (Memento des Originals vom 5. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nicolai-verlag.de
  4. Ehemalige MTV-Chefin: Christiane zu Salm kauft Berliner Verlag Nicolai. Spiegel Online, 8. Februar 2016; abgerufen am 8. Februar 2016