De Nederlandsche Bank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Niederländische Zentralbank)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zentralbank der Niederlande
De Nederlandsche Bank NV
Hauptsitz der Zentralbank der Niederlande in Amsterdam
Hauptsitz der Zentralbank der Niederlande in Amsterdam
Hauptsitz Amsterdam, Niederlande
Gründung 25. März 1814
Präsident Klaas Knot
Land die Niederlande
Währung Euro
ISO 4217 EUR
Währungsreserven EUR 34,4 Mrd. (2016)[1]
Website

http://www.dnb.nl/

Nachfolger

Europäisches System der Zentralbanken (seit 1999)

Liste der Zentralbanken
500 Gulden der De Nederlandsche Bank von 1930

De Nederlandsche Bank NV (DNB) (deutsch: „Die Niederländische Bank AG“) ist die Zentralbank der Niederlande und Mitglied des Europäischen Systems der Zentralbanken.

Die Zentrale der DNB befindet sich in Amsterdam (Westeinde 1). An der Sarphatistraat 1, schräg gegenüber, gibt es ein Bezoekerscentrum.[2] Die Zweigstellen in Eindhoven, Hoogeveen und Wassenaar wurden 2007 geschlossen.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bank wurde am 25. März 1814 durch König Wilhelm I. gegründet[4] und hat das niederländische Monopol zur Ausgabe von Banknoten. Der Niederländische Staat ist seit 1948 alleiniger Anteilseigner an der Aktiengesellschaft. Bis zum Beitritt der Niederlande im Jahr 1999 zur Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion legte die Zentralbank den Leitzins fest. Der Präsident der Bank ist zugleich kroonlid des Sociaal-Economische Raads (SER). De Nederlandsche Bank hat ihren Sitz in Amsterdam, bis 1968 am Turfmarkt, seitdem in einem Büroturm am Frederiksplein, welcher nach einem Entwurf von Marius Duintjer von 1961 errichtet wurde. Das Gebäude steht auf dem Platz des früheren Paleis voor Volksvlijt. Als es zu klein geworden war, wurde ein runder Büroturm angebaut.
2005 fusionierte die Bank mit der Pensioen- en Verzekeringskamer. Die DNB nahm 2011 zum dritten Mal an der Canal Parade der Amsterdam Gay Pride teil.[5]

Auf dem One Planet Summit 2017 war die Bank eines der acht Gründungsmitglieder des Networks for Greening the Financial System (NGFS), um das Risikomanagement im Finanzsektor zu Umweltrisiken und Auswirkungen der globalen Erwärmung weiterzuentwickeln und im Sinne des grünen Finanzwesen (englisch green finance) Mittel für den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu mobilisieren.[6][7]

Präsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Spitze der DNB steht ein Präsident:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Netherlands Foreign Exchange Reserves. tradingeconomics.com. Abruf am 29. Januar 2017 (englisch)
  2. dnb.nl (Memento des Originals vom 3. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dnb.nl
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dnb.nl agentschappen sluiten per 1 juli
  4. DNB/J.R. van Zwet: De ontwikkeling van de Bankwet 1814–1998. Van ’s Konings oudste dogter tot integrerend onderdeel van het ESCB. März 2001 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dnb.nl (niederländisch; PDF-Datei; 56 kB), abgefragt am 24. März 2011.
  5. Pressemitteilung der DNB (Memento des Originals vom 13. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dnb.nl. De Nederlandsche Bank nahm zum dritten Mal an der Canal Parade teil. Niederländisch, abgerufen am 12. August 2011.
  6. Joint statement by the Founding Members of the Central Banks and Supervisors Network for Greening the Financial System – One Planet Summit (Memento des Originals vom 26. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.banque-france.fr. Banque de France press releases, 12. Dezember 2017. Abgerufen am 19. Oktober 2022.
  7. Origin and Purpose. www.ngfs.net. Abgerufen am 19. Oktober 2022.
  8. Klaas Knot auf dnb.nl (Memento des Originals vom 9. Oktober 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dnb.nl