Nikolaus I. (Ebrach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolaus I. († 1271) war von 1262 bis zu seiner Resignation 1271 Abt des Zisterzienserklosters in Ebrach.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Leben des Abtes Nikolaus ist nur sehr wenig bekannt. Er wurde wohl zu Beginn des 13. Jahrhunderts im fränkischen Raum geboren. Die Eltern des späteren Abtes sind in den Quellen nicht erwähnt, auch etwaige Geschwister sind unbekannt. Nikolaus I. wurde erstmals 1269 als Abt von Ebrach überliefert, er ist aber wahrscheinlich schon seit 1262 Prälat des Klosters gewesen. 1269 erwarb er von Eberhard von Tunnefeld mehrere Güter. Ein Jahr zuvor hatte er Güter von Eberhard von Schaumberg erhalten. Nikolaus resignierte 1271 und starb noch im selben Jahr.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adelhard Kaspar: Chronik der Abtei Ebrach. Münsterschwarzach 1971.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kaspar, Adelhard: Chronik der Abtei Ebrach. S. 80.
VorgängerAmtNachfolger
BertholdAbt von Ebrach
1262–1271
Berengar