Nils Tavernier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nils Tavernier, 2014

Nils Tavernier (* 1. September 1965 in Paris) ist ein französischer Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tavernier ist der Sohn des Filmregisseurs Bertrand Tavernier und der Drehbuchautorin Colo Tavernier. Seine Schwester ist die französische Autorin Tiffany Tavernier. Sein Schauspieldebüt hatte er 1977 im Film Verwöhnte Kinder. Es folgten mehr als 40 weitere Film- und Fernsehproduktionen, in denen er schauspielerisch in Erscheinung trat. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er auch als Regisseur und Drehbuchautor tätig, gleichfalls für Film und Fernsehen.

2019 erhielt er den Publikumspreis des Fünf Seen Filmfestival für Der Palast des Postboten.

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nils Tavernier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien