Nischwitz (Bürgel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nischwitz
Gemeinde Bürgel
Koordinaten: 50° 58′ N, 11° 47′ OKoordinaten: 50° 57′ 46″ N, 11° 47′ 1″ O
Höhe: 310 m ü. NN
Eingemeindung: 1. Juli 1950
Eingemeindet nach: Hohendorf
Postleitzahl: 07616
Vorwahl: 036692
Ansicht von Norden
Ansicht von Norden
Gebäudeensemble in Nischwitz

Der Weiler Nischwitz ist ein Ortsteil der Stadt Bürgel im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nischwitz, Hohendorf und Göritzberg liegen am südöstlichen Zipfel des Tautenburger Forstes in einem einst mit Mönchen gemeinsam urbar gemachten Ackerbaugebiet. Der weilerartigen Ansiedlung waren innerbetriebliche Überlegungen der Bauern zugrunde gelegt. Der innerbetriebliche Weg zu den Feldern sollte möglichst kurz sein. Nischwitz hat Anschluss an die Bundesstraße 7 über die Landesstraße 1070.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1181–1214 ist auf dem Dokument der urkundlichen Ersterwähnung des Weilers angegeben.[2] Nischwitz gehörte zum wettinischen Kreisamt Eisenberg, welches aufgrund mehrerer Teilungen im Lauf seines Bestehens unter der Hoheit verschiedener Ernestinischer Herzogtümer stand. 1826 kam der Ort mit dem Südteil des Kreisamts Eisenberg und der Stadt Eisenberg vom Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg zum Herzogtum Sachsen-Altenburg. Ab 1920 gehörte er zum Freistaat Thüringen.

Die bäuerliche Aktiengesellschaft Abtei bewirtschaftet die Felder. Der Schäfer nutzt die absoluten Weideflächen im Umland.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nischwitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rudolf Wolfram, Hans-Jochen Drafehn: Die Klosterkirche in Thalbürgel. Evangelische Verlagsanstalt, Berlin 1980, S. 8f.
  2. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 201.
  3. Ortsteile Hohendorf, Nischwitz und Göritzberg auf der Webseite der Stadt Bürgel. In: www.stadt-buergel.de. Abgerufen am 28. November 2022.