Norbert Oellers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Norbert Oellers (* 8. Oktober 1936 in Ratingen) ist ein deutscher Germanist und war bis 2002 Hochschullehrer für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität Bonn. Sein Vater war der Schriftsteller Werner Oellers.

Von 1990 bis 2014 war Norbert Oellers Herausgeber der Zeitschrift für deutsche Philologie, seit 1979 ist er Mitherausgeber, seit 1992 alleiniger Herausgeber der Schiller-Nationalausgabe. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber der Kritischen Gesamtausgabe von Else Lasker-Schüler und Mitglied der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ordensverleihungen zum Tag der Deutschen Einheit (Memento vom 9. Dezember 2008 im Internet Archive), Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes, abgerufen am 3. Oktober 2010