Nowe Chrapowo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nowe Chrapowo (deutsch Neu Grape oder Neugrape) ist ein Dorf in der Woiwodschaft Westpommern in Polen. Es gehört zur Gmina Bielice (Gemeinde Beelitz) im Powiat Pyrzycki (Pyritzer Kreis).

Kirchenruine (Aufnahme von 2012)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 19. Jahrhundert bestanden im Kreis Pyritz der preußischen Provinz Pommern der Gutsbezirk Neu Grape und die Landgemeinde Neu Grape nebeneinander. Im Jahre 1910 zählte der Gutsbezirk Neu Grape 112 Einwohner und die Landgemeinde Leine 242 Einwohner. Später wurde der Gutsbezirk in die Landgemeinde eingemeindet. Die Gemeinde zählte dann im Jahre 1925 324 Einwohner in 69 Haushaltungen[1] und im Jahre 1939 309 Einwohner.[2] Zur Gemeinde gehörten keine weiteren Wohnplätze.[1]

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Neu Grape, wie ganz Hinterpommern, an Polen. Der Ortsname wurde zu „Nowe Chrapowo“ polonisiert.

Söhne und Töchter des Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Neu Grape – Sammlung von Bildern
  • Neu Grape bei Meyers Gazetteer (mit historischer Landkarte)

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gemeinde Neugrape im Informationssystem Pommern (Memento vom 7. August 2019 im Internet Archive)
  2. Michael Rademacher: Landkreis Pyritz. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.

Koordinaten: 53° 9′ N, 14° 47′ O