Obere Vorstadt (Gemeinde Allentsteig)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Obere Vorstadt war eine Vorstadt oder vielmehr ein Dorf bei Allentsteig im heutigen Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorstadt war östlich an Allentsteig angebaut und befand sich östlich über dem Thauabach. Heute ist die Vorstadt vollständig mit Allentsteig zusammengewachsen und wird amtlich nicht mehr als eigener Ortsteil angesprochen, von den Bewohnern allerdings immer noch als Oberndorf bezeichnet.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Obere Vorstadt dürfte im 16. Jahrhundert entstanden sein. Im Mai 1682 brach in der Vorstadt ein Feuer aus, das auf die Stadt übersprang und diese fast vollständig in Asche legte. Schweickhardt beschrieb den Ort mit 79 Familien, die Forstwirtschaft, aber auch Ackerbau und Viehwirtschaft betrieben. Nach der Eingemeindung im Jahr 1876 wurde eine Neunummerierung der Häuser durchgeführt, womit die zahlreichen Hinweise auf die Vorstadt getilgt wurden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Xaver Schweickhardt: Darstellung des Erzherzogthums Österreich unter der Ens, Viertel Ober-Manhardsberg, Band 1: Altenburg bis Krems.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Krenn: Geschichte der Stadt Allentsteig. Verlag der Stadtgemeinde Allentsteig, Allentsteig 1948

Koordinaten fehlen! Hilf mit.