Orden der Marie Eleonore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Orden der Marie Eleonore war ein schwedischer Damenorden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gestiftet wurde er 1632 Maria Eleonora von Brandenburg, der Witwe des schwedischen Königs Gustav II. Adolf, zu Erinnerung ihres in der Schlacht bei Lützen gefallenen Ehemanns. Es wurden nur Prinzessinnen aufgenommen. Nach dem Tod der Stifterin 1655 wurde der Orden nicht mehr verliehen.

Ordensdekoration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ordensdekoration war ein gekröntes goldenes Herz[1] und zeigte das Grab des Verstorbenen. Die Ordensdevise lautete lateinisch Post mortem triumpho et morte vici, multis despectus magna feci ‚Nach dem Tod triumphiere ich und durch den Tod habe ich gesiegt, obgleich von vielen verachtet, habe ich Großes ausgerichtet‘.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gustav Adolph Ackermann: Ordensbuch sämtlicher in Europa blühender und erloschener Orden und Ehrenzeichen. Rudolph und Dieterici, Annaberg 1855, S. 219 (Digitalisat).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maria Eleonore, Königin von Schweden. In: Damen Conversations Lexikon. S. 85, abgerufen am 13. August 2023.
  2. Max Löbe: Wahlsprüche: Devisen und Sinnsprüche deutscher Fürstengeschlechter des XVI. und XVII. Jahrhunderts. J. A. Barth, 1883 (google.com [abgerufen am 13. August 2023]).