Osea Vakatalesau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Osea Vakatalesau
Personalia
Geburtstag 15. Januar 1986
Geburtsort Fidschi
Größe 193 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2005 Lautoka FC
2006–2007 Ba FC
2007–2008 YoungHeart Manawatu 13 (0)
2010 Lautoka FC
2010–2011 Hekari United FC
2011–2014 Ba FC
2014– Amicale FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005– Fidschi 16 (8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Februar 2016

2 Stand: 5. Februar 2016

Osea Vakatalesau (* 15. Januar 1986) ist ein fidschianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vakatalesau steht zurzeit beim papua-neuguineischen Erstligisten Hekari United FC unter Vertrag. Zuvor spielte er bis August 2008 bei YoungHeart Manawatu und bis Juni 2007 bei Ba FC in seinem Heimatland Fidschi. Bis Dezember 2005 trug er das Trikot des fidschianischen Vereins Lautoka FC, wo er von Januar bis August 2010 noch einmal spielte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. November 2007 erzielte er zwei Tore in der Partie seines Landes gegen Neukaledonien, die 3:3 unentschieden ausging. Dieses Spiel wurde im Rahmen des OFC Nations Cups ausgetragen, welcher auch gleichzeitig das Qualifikationsturnier zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 darstellt. In diesem Qualifikationswettbewerb wurde er mit 12 Treffern Torschützenkönig, musste sich aber die Krone mit Moumouni Dagano aus Burkina Faso teilen. Insgesamt hat er bisher 24 Tore in 11 Spielen für Fidschi geschossen, die Hälfte davon gegen Tuvalu.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]