Otakar I. (Traungau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otakar I. († vermutlich 907), wohl aus dem Hause der Aribonen, war 904 Graf in Karantanien und königlicher Sendbote in der bairischen Ostmark. Vermutlich war er der Erbauer der Stiraburg (Steyr). Weil einer seiner Söhne Aribo hieß, wird vermutet, dass er ein Schwiegersohn oder Sohn des Markgrafen der Ostmark und Grafen im Traungau Aribo war.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • ?Otakar II. († 935), Graf im Traungau und im Chiemgau

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Otto Freiherr von Dungern (Hrsg.): Genealogisches Handbuch zur bairisch-österreichischen Geschichte. Lieferung 1. Leuschner & Lubensky, Graz 1931.
  • Heinz Dopsch: Die steirischen Otakare. In: Gerhard Pferschy (Hrsg.): Das Werden der Steiermark. Die Zeit der Traungauer. Festschrift zur 800. Wiederkehr der Erhebung zum Herzogtum (= Veröffentlichungen des Steiermärkischen Landesarchives. 10). Verlag Styria, Graz u. a. 1980, ISBN 3-222-11281-9, S. 75–139.