Otto Reinwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Reinwald (* 23. August 1899 in Konstanz; † 1. Juli 1968 in München) war ein deutscher Schauspieler und Aufnahmeleiter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinwald kam im Alter von zehn Jahren zum Film. Bald erlangte er einige Popularität und wurde kurzzeitig mit Rollen in dänischen Produktionen kurz vor und während des Ersten Weltkriegs sogar ein Kinderstar (neben seinen Schwestern Grete und Hanni). In Deutschland spielte er in dem Wehrertüchtigungs- und Propagandastück Der zwölfjährige Kriegsheld 1915 die Titelrolle. Nach seiner Rückkehr aus Dänemark wirkte Otto Reinwald noch während des Kriegs mit kleinen Rollen in Harry-Higgs-Detektivfilmen mit, danach (mit Ende seiner Schulzeit) geriet er vorübergehend in Vergessenheit.

Erst ab 1923 fand Reinwald wieder Anschluss an das Filmgeschehen und konnte mit kleinen Parts vor die Kamera zurückkehren. Nach nur zwei Tonfilmen wurde seine Karriere erneut unterbrochen, der gebürtige Konstanzer seit 1933 aus rassischen Gründen von künstlerischen Betätigungen weitgehend ausgeschlossen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte sich Reinwald wieder beim Film etablieren. Bis Mitte der 60er Jahre wurde er jetzt fast ausschließlich als Aufnahmeleiter beschäftigt.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufnahmeleiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]