Otto von Reinsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2007 um 15:36 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (-QS, da imho QS-Grund erledigt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Freiherr von Reinsberg (* 1822; † 26. Oktober 1876 in Stuttgart) war ein deutscher Historiker sowie Sprach- und Kulturwissenschaftler.

Zunächst hatte Reinsberg die militärische Laufbahn eingeschlagen. Nach einigen Jahren verließ er aber das Militär im Rang eines Rittmeisters und widmete sich sprach- und kulturwissenschaftlichen Forschungen.

Am 20. Oktober 1845 heiratete er die schon recht erfolgreiche Schriftstellerin Ida von Düringsfeld, die sich bisher mit Gedichten, Novellen und Romanen einen Namen gemacht hatte. Er begeisterte sie für die Sprach- und Kulturwissenschaft. Ida begleitete ihren Mann darauf hin auf seinen ausgedehnten Reisen durch Böhmen, Italien, Dalmatien, Belgien und in die Schweiz. Gemeinsam verfassten sie in den Folgejahren ihrer Ehe etliche wissenschaftliche Werke.

Als seine Ehefrau am 25. Oktober 1876 in Stuttgart starb, folgte er ihr am Tage darauf freiwillig in den Tod.

Weblinks