Ourika (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Februar 2020 um 15:54 Uhr durch ArnoldBetten (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oued Ourika
نهر أوريكا
Oued Ourika im Hohen Atlas

Oued Ourika im Hohen Atlas

Daten
Lage SW-Marokko
Flusssystem Tensift
Abfluss über Tensift → Atlantik
Quelle im Hohen Atlas
31° 11′ 38″ N, 7° 40′ 10″ W
Quellhöhe ca. 2500 m
Mündung ca. 20 km nordöstlich von Marrakesch in den Oued TensiftKoordinaten: 31° 41′ 27″ N, 7° 47′ 45″ W
31° 41′ 27″ N, 7° 47′ 45″ W
Mündungshöhe ca. 500 m ca.
Höhenunterschied ca. 2000 m
Sohlgefälle ca. 20 ‰
Länge 100 km
Einzugsgebiet 1500 km²
Gemeinden Anemiter, Setti Fatma
Oued Ourika im Ourika-Tal

Oued Ourika im Ourika-Tal

Der ca. 100 km lange und zeitweise im Unterlauf trockenfallende Oued Ourika (arabisch نهر أوريكا) ist ein wichtiger Fluss in der Region Marrakesch-Safi im Süden Marokkos.

Geographie

Der Oued Ourika entspringt in jahreszeitlich wechselnder Höhe im Hohen Atlas an der Nordflanke des 4167 m hohen Jbel Toubkal ca. 30 km (Luftlinie) südwestlich des Bergdorfs Setti Fatma. Er fließt zunächst in nordöstliche, später dann in nördliche Richtungen und mündet schließlich etwa 20 km nordöstlich von Marrakesch in den Oued Tensift.

Funktion

Der Oued Ourika dient in erster Linie der Bewässerung der Anbauflächen entlang seiner Ufer. Seit der Verlegung von Kunststoffrohren um die Jahrtausendwende spielt die Wasserversorgung der Anwohner keine Rolle mehr; manchmal wird noch Vieh getränkt.

Orte am Fluss

Sehenswürdigkeiten

Die Berglandschaft am Oberlauf des Oued Ourika bietet viele reizvolle Aspekte. Bergwanderungen oder mehrtägige Trecking-Touren sind möglich; auch Kanu-Touren werden angeboten. Am Mittellauf ist die archäologische Stätte der verlassenen Stadt Aghmat erwähnenswert.

Commons: Oued Ourika – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien