Out of Season

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Out of Season
Produktionsland Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Rumänien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 101 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jevon O’Neill
Drehbuch Jevon O’Neill
Produktion Kim Leggatt
Musik Guy Farley
Kamera Nic Morris
Schnitt Mark Aarons,
Rodney Holland
Besetzung

Out of Season ist ein US-amerikanisch-britisch-deutsch-rumänischer Kriminalfilm aus dem Jahr 2004. Regie führte Jevon O’Neill, der auch das Drehbuch schrieb. Eine Wiederveröffentlichung des Films erfolgte 2013 unter dem Titel Time for Crime – Zeit für Betrüger.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pierre arbeitet in einer Kleinstadt in einem Vergnügungspark, der Michael Philipps gehört. Sein Gehalt wird von Simeon Guant gestohlen, worauf Pierre nach dem Saisonende in der Stadt bleibt. Er interessiert sich für Michaels Tochter Kelly. Währenddessen hat Michaels Frau Eileen eine Affäre mit Guant.

Pierre hört, dass der ortsansässige Harry Barlow ein erfahrener Einbrecher ist. Er bittet Barlow, ihm einige Tricks beizubringen. Kelly überredet Barlow, bei ihrem Vater in den Panzerschrank einzubrechen, damit sie und Pierre gemeinsam den Ort verlassen können. Der Plan gelingt nicht.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film-Dienst schrieb, der „oberflächliche Thriller“ nutze „sein Potenzial“ nicht und setze „ganz auf vertraute Versatzstücke des Genre“. Er sei ebenfalls „schauspielerisch enttäuschend“.[2]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Bukarest und in Constanța gedreht.[3] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 6 Millionen US-Dollar.[4] Die Weltpremiere fand am 20. Mai 2004 auf dem Cannes Film Market statt. In den meisten Ländern wurde der Film direkt auf DVD bzw. Video veröffentlicht.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Out of Season. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Dezember 2006 (PDF; Prüf­nummer: 108 502 DVD).
  2. Out of Season. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 14. Oktober 2008.
  3. Filming locations for Out of Season, abgerufen am 14. Oktober 2008
  4. Box office / business for Out of Season, abgerufen am 14. Oktober 2008
  5. Release dates for Out of Season, abgerufen am 14. Oktober 2008