PN Eins Dance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Funkturm-Piktogramm der Infobox
PN Eins Dance
Dein Club, Dein Radio
Hörfunksender (privat)
Programmtyp Formatradio (Clubsounds und elektronische Musik)
Empfang terrestrisch DAB, Livestream
Empfangsgebiet Bayern
Betrieb 1. November 2013 bis 13. August 2019
Sitz Pfaffenhofen an der Ilm
Eigentümer PN Medien GmbH
Geschäftsführer Andreas Breitner
Liste von Hörfunksendern
Website

PN Eins Dance ist ein privater Hörfunksender mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm. Er wird terrestrisch über DAB+ in Ingolstadt sowie online als Livestream ausgestrahlt. Der Sender verbreitet als 24-Stunden-Programm Clubsounds und elektronische Musik. Radio PN Eins wird, wie auch der Schwestersender Radio Ilmwelle, von der PN Medien GmbH mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm produziert.[1] Am 8. August 2019 wurde bekannt, dass PN Eins Dance gemeinsam mit seiner Schwesterstation PN Eins Urban und der Senderfamilie Radio Ilmwelle am 13. August 2019 seinen Betrieb einstellen wird.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PN Eins wurde bereits am 10. Oktober 2013 im Testbetrieb in Ingolstadt aufgeschaltet (Kanal 11A) und im örtlichen DAB-Netz am 1. November 2013 in den Regelbetrieb überführt.[3] Von 2014 bis September 2016 war das Programm auch in der Region Augsburg aufgeschaltet (Kanal 9C)[4] und als Webstream gesendet. Ein bayernweites Testprogramm wurde ab dem 21. Dezember 2015 gesendet und am 2. Januar 2016 über den Kanal 10D unter dem Namen PN Eins Dance in den Regelbetrieb überführt. Die bayernweite Ausstrahlung wurde bereits am 31. August 2016 wieder beendet. Sitz des Senders ist Pfaffenhofen an der Ilm.

Programm und Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schwerpunkt des Dance-Senders sind die Genres Dance, Electro und House. Das Programm von PN Eins Dance besteht hauptsächlich aus Clubsounds und elektronischer Musik. PN Eins Dance sendet stündlich Nachrichten mit Wetterinformationen (aus dem Rahmenprogramm der BLR) und Verkehrsservice. Ergänzt wird das Programm durch Informationen zum Thema Musik.

Internetaktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PN Eins Dance bietet auf seiner Website zusätzliche Dienste und Titelinformationen, einen Livestream in unterschiedlichen Bandbreiten und Audioformaten und weitere Dienste in sozialen Netzwerken.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuer DAB-Plus-Sender startet in Bayern – digitalfernsehen.de
  2. Eigene Ankündigung
  3. Geschäftsbericht der BLM 2013 (S. 36)
  4. Digitalradio-Flyer der BLM (Stand: 1. November 2015)