Pablo Sebastián Portela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pablo Portela
Spielerinformationen
Voller Name Pablo Sebastián Portela
Geburtstag 21. Juni 1980 (43 Jahre alt)
Geburtsort Morón, Argentinien
Staatsbürgerschaft Argentinier argentinisch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1997–1999 Argentinien Colegio Ward
1999–2015 Argentinien Club Atlético River Plate
2015–2017 Argentinien Colegio Ward
2017–2021 Argentinien Universidad Nacional de Luján Handball
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Argentinien Argentinien 151 (85)[1]
Stand: 25. Juli 2023

Pablo Sebastián Portela (* 21. Juni 1980 in Morón) ist ein ehemaliger argentinischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,92 m große Kreisläufer spielte in seiner Heimat für Colegio Ward.[2] 1999 wechselte er zum Club Atlético River Plate,[2] mit dem er neunmal das Torneo Nacional, elfmal das Torneo Metropolitano und fünfmal das Súper 4 gewann. 2015 kehrte er zum Colegio Ward zurück.[2] Nach zwei Jahren schloss er sich Universidad Nacional de Luján Handball an, wo er 2021 seine Laufbahn beendete.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der argentinischen Nationalmannschaft gewann Portela dreimal die Panamerikameisterschaft sowie einmal die Panamerikanischen Spiele.

Außerdem nahm er an den Olympischen Spielen 2012 und 2016 sowie den Weltmeisterschaften 2009, 2011, 2013, 2015 und 2017 teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

River Plate:

  • 9 × Torneo Nacional
  • 11 × Torneo Metropolitano
  • 5 × Súper 4

Panamerikameisterschaften:[3]

  • Gold Gold 2010, 2012, 2014
  • Bronze Bronze 2016

Panamerikanische Spiele:[4]

  • Gold Gold 2011
  • Silber Silber 2015

Südamerikaspiele:[4]

  • Silber Silber 2010, 2014

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein jüngerer Bruder Adrián ist ebenfalls Handballnationalspieler.[2] Gemeinsam nahmen sie an den Olympischen Spielen 2016 teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Presencias y Goleo – Selecciones Adultas Femenina y Masculina. In: handballargentina.org. Abgerufen am 28. Juli 2023 (spanisch).
  2. a b c d e Pablo Portela. In: zerozero.pt. Abgerufen am 28. Juli 2023 (portugiesisch).
  3. Pan American Handball: tournaments and statistics (Memento vom 6. November 2017 im Internet Archive)
  4. a b PORTELA, Pablo. In: coarg.org.ar. Abgerufen am 28. Juli 2023 (spanisch).