Palais Sándor (Budapest)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2015 um 16:08 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palais Sándor in Budapest
Treffen zwischen dem ungarischen Staatspräsidenten Laszlo Solyom und U.S. Präsident George W. Bush im Maria-Theresien-Zimmer (2006)

Das Palais Sándor (ungarisch Sándor-palota) ist ein Palais im Burgviertel von Budapest. Es befindet sich neben dem Burgpalast.

Geschichte

Das Gebäude war die Budaer Stadtresidenz der adeligen Familie Sándor. Es wurde 1806 errichtet. Ministerpräsident Graf Gyula Andrássy machte es 1867 zum Sitz seiner Regierungskanzlei. 1941 erschoss sich hier Ministerpräsident Graf Pál Teleki aus Verzweiflung über seine gescheiterte Außenpolitik gegenüber dem nationalsozialistischen Deutschland. Das Gebäude wurde bei der Belagerung Budapests 1944 schwer beschädigt.

Nach 1989 wurde es wieder renoviert und die Innenräume rekonstruiert. Es wurde Sitz des Staatspräsidenten.

Architektur

Das Palais besteht aus drei Stockwerken. Die Architektur ist klassizistisch. An der Außenfassade erstreckt sich ein langer Steinfries.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Palais Sándor (Budapest) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 29′ 52,4″ N, 19° 2′ 16,5″ O